26. Juli, 2005

indiana jones – fate of atlantis

Category: [computer] — Admin @ 9:20 am

Finale So, heute habe ich endlich Indiana Jones – The fate of Atlantis fertig gespielt. Das heisst, eigentlich hab ich es im Jahre 1992 schon fertig gespielt. Nur hatte ich da in verzweifelten Situationen noch keinen Zugriff aufs Internet, was dannzumal bedeutete, dass wir für dieses Spiel sicher 3 Wochen Lösungszeit benötigten. Heute im Zeitalter der ‚Walkthroughs‘ geht das schneller, ist allerdings auch nicht mehr so ehrenvoll…

Nun, auf was ich hinaus will ist folgendes: Ich spiele ja auch heute noch sehr gerneauf Nimmerwiedersehen Adventure-Games. Was mir allerdings jetzt wieder auffällt ist, dass heute Spiele vor allem aus Graphik bestehen, die Spielhandlung und die intellektuellen Anforderungen aber vernachlässigbar sind. Ein Splinter Cell stellt keine sehr grossen Anforderungen mehr an den Spieler. Die Lösungen sind meist schnell gefunden, man hat auch keine grosse Auswahl.

Bei Indiana Jones war das anders. In diesem Spiel gibt es 3 Wege um zum Zdem Happy-End entgegeniel zu kommen. Man kann den Alleingang im Action-Modus wählen, man kann den eher intellektuellen Alleingang wählen, oder aber man geht mit der charmanten Wissenschafterin gemeinsam auf Atlantissuche. Das entscheidet man übrigens nicht am Anfang des Spiels, sondern mitten drin auf Grund eines Satzes, den man auswählen kann.

Vieles war früher anders. Speichern ging nicht zu jeder Zeit. Man konnte auch schon lange auf dem falschen Weg sein, bewusst wurde einem das erst viel später… Das bedeutete, alles nochmals von vorne. In heutigen Spielen kommt man garantiert durch eine Tür nicht durch, wenn man nicht alle benötigten Gegenstände gesammelt hat. 

Über alles gesehen hat dieses Spiel massiv mehr Spass gemacht, als die meisten Spiele derHappy End neueren Zeit. Die Anforderungen sind höher, die Befriedigung nach dem Lösen des Spiels allerdings auch. Die Graphik ist für meine Begriffe recht ansprechend (es geht in diesen Spielen ja eigentlich um das Rätsel und nicht um die Graphik). Zudem hatten die Programmierer zu dieser Zeit massiv mehr Witz als heute. Immer mal wieder ein Bisschen Werbung für andere Spiele der gleichen Firma und wie der Nazi jeweils affektiert seine Haare nach hinten streicht finde ich wahnsinnig lustig. Zudem sind die Deutschen in der englischen Version des Spieles extrem cool synchronisiert 😀                       

 

 

Und jetzt warten noch Police Quest, Kings Quest, Space Quest,… 😉

 

 

 

 

7 Comments »

  1. Jaja, Fate of Atlantis… 🙂
    Die Monkey Island Serie darfst du aber auch nicht vergessen. Day of the Tentacle (oder ähnlich), Baphomets Fluch & Co. waren aber auch cool.

    Es gibt jedoch durchaus neue (naja, auch schon etwa 3-4 Jahre alt) Adventures, die sowohl grafisch & auch inhaltlich top sind. Kennst du „Grim Fandango“? Falls nicht, einfach mal ein wenig googeln…

    Ein echter Knaller… 🙂

    Comment von Jérôme — 27. Juli, 2005 @ 4:34 pm

  2. stimmt, die monkey island serie hab ich vergessen. ebenso day of the tentacle und natürlich zack mccracken. dann gibts auch noch manhunter, etc…

    grim fandango kenn ich nicht, werd ich googeln 🙂

    Comment von PAX — 27. Juli, 2005 @ 4:52 pm

  3. Grim Fandango ist echt köstlich… Gibts z.B. auf Ricardo.ch für unter 15.-

    Comment von Jérôme — 27. Juli, 2005 @ 7:52 pm

  4. Grim Fandango muss ich mir auch mal zulegen, das ist bis jetzt das einzige Spiel von LucasArts das ich noch nicht gespielt habe. ^^

    Achja noch ne Empfehlung:
    „Runaway“ ist eines der wenigen guten, „neuen“ Adventures. 🙂

    Comment von Drizzit — 28. Juli, 2005 @ 2:02 pm

  5. Grim Fandango lohnt sich wirklich. 🙂

    Runaway? Hab ich davon gehört, aber nie gespielt. Wär evtl ein Sommerprojekt… *g*

    Comment von Jérôme — 30. Juli, 2005 @ 8:56 pm

  6. Sziasztok! Gondolom egy rohadt szót nem értetek abból amit mondok de azért +kérdezem honnan lehet leszedni azt a gamét:?:

    Comment von ... — 17. Mai, 2006 @ 10:22 pm

  7. if you could at least ask this question in english i will be glad to answer. but i don’t understand polish? czech?

    Comment von PAX — 18. Mai, 2006 @ 8:25 am

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .