12. August, 2005

landeggs in zurich

Category: [daily business],[fun] — Admin @ 1:45 pm

Ich bin wieder hier. Heute mit einem etwas skurrilen Thema, wie ihr schon dem Titel entnehmen könnt. Landeggs? Ja es ist englisch auszusprechen. Und wie es zu dieser Wortschöpfung kam, folgt nun hier. (neez, du korrigierst mich, wenn ich es falsch erzähle)

In einem Privatkurs in Englisch wurde einer teilnehmenden Dame die Frage gestellt, ob sie denn gerne nach New York ziehen würde, wenn ihr Mann dort eine Stelle antreten könnte. Ihre Antwort war sinngemäss: "No, I don’t want to move to New York. You know I am a landegg, I like living here". Soviel zur Herleitung des Wortes landegg. Das ist aber noch nicht die eigentliche Geschichte, die handelt nämlich von zwei absoluten landeggs in Zürich.

Zürich wird ja immer wieder und regelmässig vor allem am Wochenende von Menschen aus der Agglomeration heimgesucht. Ab und an getrauen sich jedoch auch Menschen aus weiter entfernten Gefilden in die Grossstadt. Und dann passieren eben solche Dinge:

Innenstadt ZürichZwei junge Damen aus dem Kanton Graubünden machten sich auf, die Grossstadt Zürich ‚ausgangstechnisch‘ zu erkunden. Zuerst stiegen sie im ‚The noble Dubliner‘ ab, einem Pub, wie der Name schon andeutet. Eine gute Wahl eigentlich, denn es kann nicht jedes landegg auf Anhieb eine Lokalität finden, die so zentral gelegen ist und etwas Weltstadtflair versprüht. So weit so gut. Tragisch nur, dass die beiden Damen nach dem Anheitern natürlich noch tanzen gehen wollten. Also bestellten sie sich ein Taxi und nannten als Ziel die Lokalität, die auch jeder nicht-Zürcher kennt, das ‚Kaufleuten‘. Der Taxifahrer schaute diese beiden Damen ziemlich entgeistert an, denn der konnte sich nicht vorstellen, dass die das ernst meinten, und lud die Damen höflich ein, doch wieder auszusteigen.(Wenn ihr euch in Zürich nicht auskennt, dann klickt auf die Karte und ihr erfahrt warum).

Die Moral dieser Geschichte? Keine Ahnung, aber mir wärs peinlich gewesen.

 

Die Karte hab ich übrigens von der Seite ‚Strassenfilmer.com‘. Der Herr, der diese Seite hostet, fährt mit seinem Auto durch die Stadt und die Agglo und filmt dabei den Strassenverlauf. Er ist somit der Erste, der keine aktuellen Daten aus der Vogelperspektive, sondern aus der Strassenperspektive anbietet. Logischerweise möchte er diese Idee versilbern. Wenn ihr also eine Anwendung dafür habt, dann teilt ihm das doch bitte mit.

Die beiden Damen aus dieser Geschichte können somit ihre Taxifahrt wenigstens virtuell noch nachholen, wenn auch in umgekehrter Fahrtrichtung. Ihr geht auf die Seite ‚Strassenfilmer.com‘ und wählt ‚Explore Zurich‘ und dann die City Tour 3. Im Zeitfenster zwischen 0:03:03:583 und 0:03:08:833 ist diese Strecke wunderbar zu sehen 🙂

 

5 Comments »

  1. Kleine Korrektur: Der Taxifahrer hat die Landeggs nicht gebeten auszusteigen (obwohl er sie darauf hingewiesen hat, es sei nicht weit), sondern sie ins Kaufleuten gefahren und dafür nette 8CHF verlangt.
    Und mir wär das gar nicht peinlich, wenn es mir passiert wäre. 😉 Hat doch irgendwie Landegg-Charme.

    Comment von U know who — 12. August, 2005 @ 2:01 pm

  2. 🙂 das ist ja noch viel besser. LOL. deine Identität wird natürlich geheim gehalten 😉

    Comment von PAX — 12. August, 2005 @ 2:09 pm

  3. Immerhin war der Taxifahrer so nett und hat sie direkt dort hin gefahren. Es gibt andere, die wären über den Helvetiaplatz, Badenerstrasse, Langstrasse, Milchbucktunnel, Central, Urania, Löwenstrasse zur Pelikanstrasse gefahren und hätten dann kassiert.

    Comment von ymo — 12. August, 2005 @ 3:52 pm

  4. 🙂 auch wieder wahr.

    Comment von PAX — 12. August, 2005 @ 4:23 pm

  5. Gäbe natürlich noch die grosse Runde. Badenerstrasse auf die A1 richtung Bern, dann Nordumfahrung durch den Gubristtunnel und über den Milchbuck (nicht der Tunnel, geht zu schnell)und dem Bellevue in die Pelikanstrasse. 😉 Wäre aber fast schon frech.

    Comment von ymo — 12. August, 2005 @ 4:38 pm

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .