11. September, 2005

die usa entwickeln sich…

Category: [daily business],[politik] — Admin @ 7:53 pm

… aber rückwärts. Wollte mich eigentlich heute über eine Zeitungsartikel aufregen, bzw. über das, was darin stand. Ich machs aber nicht, es lohnt sich nicht. Berichten möchte ich trotzdem kurz.

 

Das Pentagon hat sich überlegt, dass man in Zukunft vermehrt Präventivschläge atomarer Natur gegen ‚Schurkenstaaten‘ führen könnte. Hallo? Hatten wir dieses Thema nicht abgehakt? Nun gut, ich meine, es ist ja nicht so, dass die USA vor 2 Wochen durch eine Naturkatastrophe ‚zig Tausend Leute verloren hätten. Weil sonst wäre es ja ein Bisschen respektlos gegenüber all den Toten, die zukünftige Bedrohung der Bevölkerung der USA vor allem in ‚Schurken‘ zu sehen. Aber so macht das natürlich durchaus Sinn. Das weckt gerade den Dichter in mir:

 

Ein Bömbchen ab und an,
hilft gegen Grössenwahn.
Die Schurken die wirds lehren
sich nicht gegen uns zu wehren.
Denn ohne Zweifel wissens alle,
’s gilt folgendes in jedem Falle:
wer uns  zu nah kommt, der wirds spüren
uns hält nichts auf, auch keine Türen,
wir sind schon da, klopfen nicht an
genau wie in Afghanistan.
Und sind wir drin geh’n wir nicht mehr,
es sei denn aus ’nem Flammenmeer.
Also Schurken gebt fein acht,
wir hab’n euch etwas mitgebracht:
Gott, GI’s, und auch Uran
sind eure Herren von jetzt an.

Und wenn wir schon bei Schurken sind. In Amerika ist wieder ein Militärschurke zu einem Jahr Gefängnis verurteilt worden, weil er im Irak Gefangene misshandelt hat. In Guantanamo auf Kuba werden die muslimischen Häftlinge mittlerweile zwangsernährt, weil sie sonst auf Grund ihres Hungerstreikes versterben würden. Hmmm, den Willen einer Person, nicht zu essen, nicht zu respektieren, Gefangene über JAHRE festzuhalten ohne eine Anklage bereit zu stellen, das Ganze nicht in den USA, weil dort ja vielleicht die internationale Menschenrechtskonvention gelten würde, den Gefangenen nicht erlauben zu telephonieren, geschweige denn einen Anwalt hinzu zu ziehen,… 

Wie lange dauert es denn, bis da mal Anklage erhoben wird? Ich warte schon seit geraumer Zeit… 

5 Comments »

  1. Ja, ja, die Schurken. Sind immer die anderen. Wird Zeit dass Schurke mal genauer definiert wird.

    Welche Schurken verpesten die Atmosphäre am meisten? Führt dies nicht zu Klimaveränderungen, die wiederum Hurricanes immer heftiger werden lassen?

    Schurken halten auch Leute im versteckten Gefangen und verhindern ein ordentliches Rechtsverfahren.

    Diktatoren von Schurkenstaten halten sich eine Junta, die für das Wohlergehen ihres „Präsidenten“ sorgen.

    Schurken haben das Gefühl, dass sie unbesiegbar sind.

    Die Liste kann fast ewig weitergeführt werden.

    Wo müssen also die Amerikaner ihre Bombe als erstes abwerfen?

    Comment von ymo — 12. September, 2005 @ 9:28 pm

  2. „Böse Amis!“ kann jeder schreien. Nur weil es gerade in und cool ist die USA für alles verantwortlich zu machen heisst das nicht dass wir alle mitschreien müssen.

    Es ist immer sehr simpel gegen den bösen Weltpolizisten / die aktuelle Supermacht zu sein. Wäre eine Welt mit einer autarken USA besser? Schon mal überlegt? Wirtschaft in Europa?
    In Afgahnistan wären noch immer die Taliban an der Macht und würden Frauen steinigen.
    Der Irak würde noch Jahre unter Saddam leiden. Dort wird sich die Situation auch noch verbessern! warum erwarten immer alle dass das ruck-zuck-zack-zack gehen muss (auch wenn es schön wäre). Sie haben immerhin die CHANCE Demokratie zu erreichen.

    Wie lange brauchte Europa um Demokratie zu erlangen???

    Comment von Jé — 16. September, 2005 @ 1:05 pm

  3. Ach ja noch was zum Hurrican:

    Hurricanes hat es immer schon gegeben und heftiger werden sie wohl auch nicht. Sie treffen auf immer dichter besiedelte Gebiete was natürlich dann die höheren Opferzahlen erhöht…

    lies mal folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Galveston-Hurrikan_%281900%29

    jede Wette: CO2 Ausstoss war da noch kein Problem!

    Comment von Jé — 16. September, 2005 @ 1:07 pm

  4. was ist erreicht, wenn in afghanistan die frauen nicht mehr gesteinigt werden, in den usa schwarze aber immer noch schlechter behandelt werden als weisse?
    es ist immer einfach im ausland für ruhe und ordnung zu sorgen. ich meine, jeder soll zuerst vor seinen eigenen türe wischen. ein land das pro analphabet und jahr 60 Rp. in seine bildung investiert hat weiss gott grössere probleme, als gesteinigte frauen in afghanistan, zumal das ja nicht der primäre grund ist, wieso die amerikaner dort sind, und das wissen wir alle. scheinheiligkeit führt auch nicht dazu, dass man auf der welt besser angesehen wird.

    zudem jé, deine kritik ist etwas am thema vorbei geschrieben und in meinen augen genauso undifferenziert, wie die der amerika basher. ich hab kein amerika bashing betrieben, zumindest kein undifferenziertes. ich hab mit keinem wort gesagt die usa seien böse, sondern ich hab exemplarisch an 2 oder 3 beispielen aufgezeigt, was in meinen augen nicht stimmt mit den usa.

    Comment von PAX — 16. September, 2005 @ 2:08 pm

  5. Hab mehr den 1. kommentar gemeint und nicht deinen Beitrag…

    Es stimmen in den USA mehr als nur 2,3 sachen nicht, da hast du recht. Absolut.
    Aber es stimmen auf der ganzen Welt viele sachen nicht, und da ist es meiner meinung nach besser wenn jemand etwas unternimmt obs vor seiner Haustüre stimmt oder nicht! Und ja, klar tun die das nicht aus reinem altruismus. Trotzdem: besser als nichts! Scheinheiligkeit hin oder her.

    Hast aber recht, könnte das alles noch unendlich viel mehr differenzieren. Hab aber echt keine Zeit momentan!

    Comment von Jé — 16. September, 2005 @ 5:04 pm

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .