25. September, 2005

duck and cover

Category: [film],[kultur],[politik] — Admin @ 11:14 pm

Beim Artikel über die Filme in der Public Domain sind mir auf der selben Seite die ‚Prelinger Archive‚ aufgefallen. Diese Kollektion besteht aus ca. 48’000 Filmen, wobei aber nur wenige für das Web aufbereitet wurden. Es handelt sich in der Mehrheit um Werbe- und Lehrfilme. Interessant sind dabei die Propagandafilme der amerikanischen Regierung wie etwa der berühmte ‚Duck and Cover‚ Film, in dem Bert die Schildkröte den Kindern erklärt, wie man einen nuklearen Angriff überlebt, duck and cover eben. Den muss man gesehen haben.

 

MPEG4 Format (10MB) 

MPEG2 Format (256MB)

AVI Format (31MB) 

 

Wer sich über den fehlenden Codec im Mediaplayer nervt, soll sich den VLC Player runterladen, der spielt die allermeisten Formate ab und ist erst noch gratis:

VLC – Mediaplayer 

3 Comments »

  1. Wenn Du jetzt im Direktvergleich noch die „Lehrfilme“ des Schweizer Militärs gegenüber stellen kannst, ist die Übung perfekt! Dort war ein Nuklearangriff ja auch nur eine kurze Phase der Hitze, nach der fröhlich weiter gekämpft werden kann …

    Comment von tankwart — 26. September, 2005 @ 10:33 am

  2. 🙂 stimmt, wie hiessen die merksprüche doch gleich wieder? ich hab keine ahnung mehr, ich nehm daran ja nicht mehr teil.

    aber dieses prelinger archiv hat so einiges zu bieten. da lohnt es sich einmal reinzuschauen.

    Comment von PAX — 26. September, 2005 @ 10:57 am

  3. Also wir in der RS nannten das „A-überraschung“. Zu boden werfen, gesicht schützen, aufstehen, weiterkämpfen. Ach das war übrigens 2002…

    Vielleicht muss jemand dem Keckeis mal erzählen dass der kalte Krieg vorbei ist…

    Ach ja, wer Bert die Schildkröte nicht kennt:

    http://www.theflasharchive.com/f/f-80.htm

    da gibts ne lustige Flash-Version dazu… 🙂

    Comment von Jé — 27. September, 2005 @ 7:02 pm

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .