18. Oktober, 2005

freitagtasche (die; deutsch)

Category: [gegenstände des alltags] — Admin @ 4:36 pm
Ich lass mich hier weit auf die Äste hinaus, denn ich bin alles andere als ein Fashion-Victim (da kann sia besser helfen). Aber die Zeit der Freitag-Taschen ist vorbei oder?
 
Ich mein, gibt es in der Schweiz überhaupt noch jemanden (ausser mir) der keine Freitag-Tasche besitzt oder besessen hat? Damit ist dann auch klar, dass das kein Insideraccessoire mehr ist, sondern mittlerweile ein Mainstreamartikel. Gut für die Gebrüder Freitag, schlecht für alle Besitzer. Während man zu Beginn der Ära Freitag noch nach Zürich musste, um sich eine dieser begehrten Taschen zu sichern, ist heute problemloses Bestellen über das Internet möglich. Daher hat die Tasche auch ihren Weg in den hintersten Winkel unseres Landes gefunden. Und von dort pendeln die Freitag-Taschen-behangenen Pendler auch jeden Tag nach Zürich und darum ist es mir auch aufgefallen. Wenn man am Morgen zu seinem Gleis läuft (ok, es ist nicht mein Gleis, aber ihr wisst schon wie ich das meine) dann sieht man alle 3 oder 4 Meter eine solche Plastiktasche. Man ist fast versucht zu sagen, diese Tasche uniformiert die Leute gewissermassen.
Ich habe den Hype um diese Tasche nie begriffen, aber das kann ich nicht, dazu verstehe ich zu wenig von Mode. Auch war es mir einfach zu blöde 200.– für eine Tasche auszugeben. Das allein könnte ich ja noch verstehen. Und zu Beginn war das sicher ganz hip, eine solche Tasche zu besitzen. Aber mal ehrlich, selbst wenn du zu den ersten gehört hast, die eine solche Tasche kauften, würdest du heute noch mit ihr rumlaufen?
Getoppt wird das nur noch durch die Zürcherin- (wahlweise auch St.Gallerin, Zugerin, Bernerin,….) Tasche von Navyboot. Den Kantönligeist noch offen zur Schau zu stellen? Ich weiss nicht. Und wie gross war wohl der Absatz der Aargauerin-Tasche? Nicht dass ich etwas dagegen hätte, aber gibt es wirklich Aargauerinnen, die sich mit einer solchen Tasche in die Restschweiz wagen, wohlwissend, dass ihr dort schon ohne diese Tasche mehrheitlich Ablehnung entgegenschlägt?
 
HerretäschliNun, wer übrigens voll hip sein möchte, der kauft sich das neue Accessoire aus dem Hause Freitag; eine Herrentasche oder in der Scheiz liebevoll ‚Herretäschli‘ genannt. Für mich immer ein Sinnbild für Biederkeit. Aber scheinbar wieder auf dem Vormarsch. Ich wüsste nicht mal, was ich in so einer Tasche aufbewahren sollte. Lippenstift? Trage ich nicht. Binden oder Tampons? Brauche ich nicht. Die Geldbörse? Ist im hinteren Hosensack. Den Schlüssel? Ist im vorderen Hosensack, das Natel ebenfalls. Was bleibt, das ein Mann unbedingt mit sich tragen müsste? Genau, nichts.
 

15 Comments »

  1. Da muss ich dir jetzt mal 100% recht geben! Ich habe niemals eine Freitagtasche besessen und werde es auch nie. Ich habe auch nie begriffen, was daran bitte NICHT abstossend hässlich sein soll.
    Und während ich deinen Eintrag gelesen habe, hatte ich auch ständig im Kopf „die Kantonstaschen sind die neuen Freitagtaschen“, was du ja dann auch so geschrieben hast. Echt beides ein absolutes No-go. Unstylisch, uncool, unnötig!

    Comment von sia — 18. Oktober, 2005 @ 4:44 pm

  2. damit habe ich in modedingen quasi meine absolution erhalten 😉

    Comment von PAX — 18. Oktober, 2005 @ 4:52 pm

  3. Mit diesem Blogeintrag hast Du bewiesen, dass Du sehrwohl etwas von Mode verstehst. Und wenn ich das sage, dann soll das etwas heissen, mein Pseudonym trifft ja auch auf die Mode zu 8)

    Comment von Le Chefe — 18. Oktober, 2005 @ 5:00 pm

  4. Ich hab‘ mal einer Aargauerin eine sehr schöne, blaue mit Kantonswappen dekorierte und „ich bin Aargauerin“ beschriftete Tasche geschenkt. Sie (die Tasche) liegt aber immer noch am selben Ort und wurde von der Beschenkten einfach ignoriert… Warum wohl? Weil es keine echte Navyboot war?

    Comment von apsi — 18. Oktober, 2005 @ 5:00 pm

  5. Habe auch nie eine Freitag-Tasche besessen, aber dafür eine Timbuk2. Darin habe ich meistens Bücher, Sitzungsunterlagen und Akten

    Krieg ich nun eine Absolution oder Absage? 😉

    Comment von krs — 18. Oktober, 2005 @ 5:06 pm

  6. Nachtrag: auch ich bin/war ein absoluter Freitag- und Kantönlizugehörigkeits-outing-Taschen-Gegner. Habt ihr je meinen Prototypen „je suis une cosmo“ gesehen? – Ich wurde sogar kopiert, fand dann aber doch keine Sponsoren um in Grossproduktion zu gehen. 😉
    Vielleicht bei Chefe im Far-East?

    Comment von apsi — 18. Oktober, 2005 @ 5:09 pm

  7. @krs: ich bin geneigt dir die absolution zu erteilen, weil ich auch eine besitze 😉 aber die timbuk war auch nie so hip wie die freitag. das ist für mich ein gebrauchsgegenstand und kein hip-accessoire.

    @le_chefe: wie heisst deine segeltuchtasche?

    Comment von PAX — 18. Oktober, 2005 @ 5:11 pm

  8. @PAX
    tja ich weiss nicht, ob ich das hier oeffentlich kuntun soll. koennte ja sein, dass ihr dann innerhalb ein, zwei Jahren dasselben Schicksahl widerfaehrt, wie der Freitag-tasche, obwohl letztere m.E. zu keinem Zeitpunkt modisch war 😉

    Comment von Le Chefe — 18. Oktober, 2005 @ 5:26 pm

  9. Also, wenn ich mich hier schon als Top-Fashionista aufspielen darf: grundsätzlich ist gegen eine Man’s Bag nichts einzuwenden. Immerhin hatte selbst Joey aus den Friends mal eine. Das weisst du sicher noch, Pax. 😉 Aber ich finde, bei einem Mann sollte schon der Nützlichkeitsaspekt im Vordergrund stehen. Sonst find ich das irgendwie affig. Ich finde Männer albern, die eine Tasche rumtragen, nur weil die Beule in der Hose (und ich mein jetzt die vom Portemonnaie) zu wenig perfekt aussieht. Das ist fast so albern, wie wenn er mit Regenschirm daher kommt, weil ein Tröpfchen seine Frisur ruinieren könnte. Ich bitte euch! Ein Mann sollte nicht zu eitel sein! Wir Frauen hingegen dürfen das. 😉

    Comment von sia — 18. Oktober, 2005 @ 5:26 pm

  10. pfft, geh ich halt am samstag selber ins dörfli in den laden im hinterhof und schau nach. obwohl, kürzlich habe ich in zug einen mit so einer gesehen, aber seither nie mehr.

    Comment von PAX — 18. Oktober, 2005 @ 5:29 pm

  11. wie das tagi magi schon vor einem halben jahr treffend schrieb: „…hängt mittlerweile an jeder agglo-schulter…“ ;o)
    trotzdem muss man den brüdern respekt zollen, ein weltweites unternehmen aus dem boden zu stampfen mit einer recycling idee. das war vor zehn jahren, da waren die jungs knapp über 20. die taschen waren auch sinnbild für ein neues, junges, modernes zürich. dass sie mittlerweile an jeder agglo-schulter hängt, dass kann kaum im sinne der brüder sein. ein weiteres beispiel ist zb Puma. es ist halt so, es gibt die trendsetter (also wir), und es gibt herr und frau schweizer, die alles abkucken. dass sich die trendsetter die freitag tasche wieder umhängen, das ist wahrscheinlich die allerhärteste marketing knacknuss!

    Comment von domix — 18. Oktober, 2005 @ 5:51 pm

  12. ich habe nichts gegen die idee gesagt. die ist genial, daran gibts nichts zu rütteln. nur rennen sie aber auch seit ein paar jahren ihrem ehemaligen genialen wurf hinterher und versuchen krampfhaft wieder sowas zu landen. mit dem herrentäschli wirds kaum funktionieren…

    Comment von PAX — 18. Oktober, 2005 @ 5:56 pm

  13. Freitag taschen sind nicht mehr in? Das stimmt nicht so ganz. Mittlerweile sind die Taschen schon fast wieder in. Das war vor etwa 2-3 Jahren als die niemand mehr wollte…

    Du hast da also einiges verpasst lieber Pax. Ist aber nicht so schlimm, du bist ja auch nicht mehr 20ig, gäll… :mrgreen:

    Comment von Jé — 19. Oktober, 2005 @ 7:47 pm

  14. @ Domix:

    das Agglo-Bashing wird langsam langweilig…

    Comment von Jé — 19. Oktober, 2005 @ 7:50 pm

  15. das Agglo-Bashing wird langsam langweilig…

    aber nur weil du nicht mitmachen darfst :mrgreen:

    Comment von PAX — 19. Oktober, 2005 @ 7:54 pm

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .