9. Oktober, 2005

patent ochsner – liebi, tod u tüüfu

Category: [kultur],[musik] — Admin @ 6:53 pm

…haben auf der neuen CD so ziemlich alles eingebüsst, was sie mal ausgemacht hat.

 Schade, aber es hat noch nicht mal Spass gemacht diese Scheibe zu hören. Ich werds nochmals versuchen, aber hier täuscht meiner Meinung nach die schöne und üppige Verpackung darüber hinweg, dass es musikalisch gesehen nur noch Mainstream ist.

 

17 Comments »

  1. Ich find die CD super! 2-3x mal hören, dann wirst du das vielleicht auch so sehen.

    Irgendwie tönt dein Beitrag ein wenig nach „früher war alles vieeeeel besser“… Patent Ochsner waren früher gut und sind es meiner meinung nach immer noch! 🙂

    Comment von Jé — 9. Oktober, 2005 @ 8:25 pm

  2. früher war mitnichten alles besser. aber patent ochsner schon. ich hab sie zum ersten mal gesehen, als die noch keine platte draussen hatten und nach dem set wieder von vorne begannen. echt kultig. dann mit stephan eicher auf tour, auch geil. aber jetzt? ein abklatsch früherer erfolge. gerade die paar sprachlich gut gelungenen formulierungen vermögen mich noch etwas darüber hinwegzutrösten, dass verschiedene leute da nicht mehr dabei sind. (allen voran resli burri). ich finde sie flach und fad.

    Comment von PAX — 9. Oktober, 2005 @ 8:30 pm

  3. Igitt: Patent Ochsner! Vor zwei Jahren in Davos live erleben dürfen und habe mich selten derart maltretieren lassen müssen – und dafür noch bezahlt. Die sind jetzt seit Jahren schon verglüht! Sollen sich ein Vorbild an Züri West nehmen; und an stiller haas natürlich. Sonst nerven mich als die „ich sing auf Mundart weil ich so wenigstens einen Heimatbonus habe“ Bands!

    Wie immer negativ eingestellte Grüsse
    Tankwart

    P.S. Gestern kam ein Bericht über Yello auf SF2. Das waren (sind?) noch kreative Jungs!

    Comment von tankwart — 10. Oktober, 2005 @ 11:45 am

  4. den hab ich auch gesehen, wahnsinn. mir war ja schon immer bewusst, dass das zwei kreative typen sind, aber gerade derart, das war mir nie bewusst.

    Comment von PAX — 10. Oktober, 2005 @ 12:02 pm

  5. Ich kenn die neue Platte noch nicht, aber Patent Ochsner sind mit Sicherheit keine 0815-Mundart-Band. Ich find Büne einen guten Texter. Ausserdem werd ich bei den alten Platten immer etwas sentimental, weil mich die so schön an früher erinnern. Frühe 90er…15jährig…mit meiner besten Freundin beim Grosi in Bern…mich mit „näbe de gleis“ identifiziert…mit „Bälpmoos“ das Fernweh ausgelebt…einfach herrlich!

    Comment von sia — 10. Oktober, 2005 @ 3:39 pm

  6. solche erinnerungen hab ich auch. das bedeutet ja dann einfach, dass sie mal gut waren. und das waren sie auch. trotzdem gefällt mir die neue nicht, weil sie ihre alten qualitäten einfach nicht mehr ausspielen. und für mich werden sie somit heute zu einer 0815 band. leider.

    Comment von PAX — 10. Oktober, 2005 @ 3:55 pm


  7. solche erinnerungen hab ich auch. das bedeutet ja dann einfach, dass sie mal gut waren. und das waren sie auch

    (die Zitierfunktion musste ich einfach ausprobieren …) Ist doch faszinierend, wie wir alle Musik mit Erfahrung / Erlebnissen (Musik = Transportation von Emotionen) verbinden. Die Qualität der Musik wird davon aber stark beeinflusst. Für mich hat Patent Ochsner zwar noch "mitsing" Qualität für ein Bierzelt (weil jeder’s kennt und jeder seine Erinnerungen daran hat), aber es ist keine der zehn CDs für die berühmte "einsame Insel" (da würde z.B. so was wie Rage oder Moloko "do you like my tight sweater" mit …)!

    Comment von tankwart — 10. Oktober, 2005 @ 4:13 pm

  8. schön geworden, dein zitat 😛

    so sind die geschmäcker eben verschieden. aber es tut immer weh, wenn eine favorisierte band plötzlich nicht mehr genügt. du wärst auch entäuscht, wenn moloko plötzlich nur noch eine fade cd rausbringen würden. und um das gehts. ob sie gut sind oder nicht ist sicherlich eine persönliche entscheidung, da hast du recht.

    Comment von PAX — 10. Oktober, 2005 @ 4:20 pm

  9. Moloko ist fad geworden!!! 😥

    Comment von tankwart — 10. Oktober, 2005 @ 4:27 pm

  10. siehste.

    Comment von PAX — 10. Oktober, 2005 @ 4:29 pm

  11. Ich bin mal gespannt, wie „Stiller Has“ den Rückzug von Balz Nil verkraften wird. Hoffe wirklich, dass dies nicht der Todesstoss für die Hasen ist.

    Comment von ymo — 10. Oktober, 2005 @ 4:59 pm

  12. Also ich find die Ochsner gar nicht fad. im gegenteil! ❗ ❗

    Comment von Jé — 10. Oktober, 2005 @ 11:15 pm

  13. A propos Balz Nill… der schreibt ja ab jetzt die Reden für den Leuenberger…

    Comment von Jé — 12. Oktober, 2005 @ 5:53 pm

  14. hei, uf de aute platte isch d diversität instrumentalisch viu grösser, das beduure i chly, abr trotzdäm isch die nöi platte (bis ufe 1. song) vou dr hit. dr büne isch immer xi/no u blibt eifach e hammer tegschter u d melodie gö eim eifach ine u tropfe schön gmüetlech i dîm chopf u dire seeu ab. dases mainstream sich woti nid bestritte. abr qualität isch doch scho chly höcher aus bim normale pop.
    das wärs us losan.
    grüdu michi

    Comment von michi — 15. Oktober, 2005 @ 9:05 pm

  15. auso guet, we mi de scho d bärner versueche z’überzüge de loseni haut nomau dri.

    Comment von PAX — 15. Oktober, 2005 @ 9:12 pm

  16. hallo metenand..

    be ets do mol of die siite cho, wäg de ochsner platte..

    wett nor sovell säge.. ech has ochsners vor 2 johr live gse.. ech ha nonie so öppis gse, die live darbietig vo denne, esch eifach brutal abgange det! met erne instrumentali etc.. do eschs eim chaut dfe rögge abegloffe!

    aber ets hanech mer di neu schiibe cd au mol bsorgt, muess scho au säge.. hed haut scho nömme d’quality vo de alte schiibe, so züg wie d’venus, bälpmoos, fescher, etc.. fähled eifach – ond bi denne lieder wo droffe send, fählt eifacfh di gwönnti hueber ironie! s’lied hed im hendergrond ke andere senn, wies söscht bi aune songs vom büne esch! oder villecht ghöris eifach ned use?

    merci

    gruss pädu

    Comment von pädi — 13. November, 2005 @ 12:31 pm

  17. Auch als Glarner gefällt mir Patent Ochsner. Vorwiegend der Berner Dialekt ist doch spitze … deshalb finde bspw. auch Sandee einfach top.

    Comment von fredi — 23. August, 2008 @ 9:22 am

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .