7. Oktober, 2005

top-ten boygroup-songs II – updated

Category: --> anhören!,[kultur],[musik] — Admin @ 11:18 am
Ok, ich gebs zu, nicht ganz fair und auch nicht ganz richtig. Bei der Masse an Liedern, welche von Boygroups veröffentlicht werden, muss es schon statistisch gesehen ein paar gute drin haben. Hier also meine persönliche Liste:
 
 
1. East17 – Stay now (dafür, dass der Komponist sich getraut hat, in einem Boygroup Song ein Glockenspiel einzusetzen)
 
2. Take That – Back for Good (für das Video, in dem die Jungs tapfer im Regen tanzen und dabei noch ne gute Figur machen)
 
3. Wham – Last Christmas (für das geile Yuppie-Video, das vor 80er Schick nur so strotzt)
 
4. …………………..(zur freien Verfügung)

5. …………………..(zur freien Verfügung)

6. …………………..(zur freien Verfügung)

7. …………………..(zur freien Verfügung)

8. …………………..(zur freien Verfügung)

9. …………………..(zur freien Verfügung)

10. …………………..(zur freien Verfügung)

11 Comments »

  1. wie waer’s denn mit „Sgt. Peppers Lonely Heart Club Band“ von den Beatles? Im Grunde waren die ja auch nichts anderes als eine Boy-Group: 4 mehr oder weniger gutaussehende Jungs auf der Buehne, die maechtig Kohle machen, die Maedchen kreischen und fallen in Ohnmacht, ein riesen Tra-ra als sich die Band aufloest.
    Also Du darfst demnach auch die Rolling Stones, Greatful Dead, the Who und all die anderen miteinbeziehen

    😉

    Comment von Le Chefe — 7. Oktober, 2005 @ 11:40 am

  2. das ist blasphemie, was du hier betreibst!

    Comment von PAX — 7. Oktober, 2005 @ 11:46 am

  3. Dann definier mir bitte mal „Boy Group“…

    Comment von Le Chefe — 7. Oktober, 2005 @ 11:48 am

  4. Wikipedia definiert boygroup so:

    Eine Boygroup ist eine Pop-Gruppe junger – männlicher – Sänger und Tänzer die auf junge Mädchen besonders attraktiv wirken. Die Bezeichnung „Boygroup“ gibt es erst seit einigen Jahren, auch wenn das dahinter stehende Konzept schon älter ist.

    Das Attribut Tänzer finde ich noch wichtig. Und da passen weder die Stones, noch die Beatles und schon gar nicht die Greatful Dead ins Konzept.

    Comment von PAX — 7. Oktober, 2005 @ 11:59 am

  5. Wham! – „last christmas“
    Jedes mal wenn ich den Videoclip an Weihnachten sehe, falle ich auf die Knie und danke dem lieben Gott, dass ich die 80er nicht bewusst miterleben musste! :mrgreen:

    Comment von Jé — 7. Oktober, 2005 @ 12:20 pm

  6. @ leChefe: die Stones haben sich aufgelöst??????????

    Comment von Jé — 7. Oktober, 2005 @ 12:21 pm

  7. pfui. du bist ein böser. ich als kind der 80er muss sagen, so zuckersüss dieses lied auch ist, ich find es geil. es bekommt platz 3!

    Comment von PAX — 7. Oktober, 2005 @ 12:21 pm

  8. die stones lösen sich altersbedingt langsam auf, das ist ein ganz natürlicher prozess:

    ashes to ashes
    dust to dust

    😛

    Comment von PAX — 7. Oktober, 2005 @ 12:24 pm

  9. Das kann man sehen, wie man will! Die englische Version von Wikepedia definiert Boy band als: „A boy band (American English) or boyband (British English) is a style of somewhat to mostly prefabricated pop group featuring between three to six young male singers who are usually also dancers.“ Ich finde die Worte ‚mostly‘ und ‚usually‘ noch wichtig, demnach fallen die Beatles auch darunter. Ich gebe zu, dass die Beatles wohl nicht ‚prefabricated‘ waren…

    Die Seite nennt aber auch 60er Bands als Boy Bands, so z.B. die Temptations und die Monkees. (Gabs da nicht mal ein TV-Serie zu denen?

    Aber der obige Link ist so oder so sehenswert. Schau die mal dieses lustige Foto an.

    Comment von Le Chefe — 7. Oktober, 2005 @ 12:27 pm

  10. @ Je

    habe nicht behauptet, dass sie sich aufgeloest haben. Aber ich stimme PAX zu, dass das nur noch eine Frage der Zeit ist, enthalte mich aber der Aussage, ob es Zeit dafuer ist.

    Comment von Le Chefe — 7. Oktober, 2005 @ 12:29 pm

  11. hmmm, die beatles waren weder prefabricated noch dancers. also eher keine boygroup 😉 dass die monkees prefabricated und definitiv eine boygroup waren, das ist ja schon lange kein geheimnis mehr.

    zu meiner def. von boygroup gehört noch, dass die gruppe gezielt nach marktwirtschaftlichen interessen ausgerichtet wird. d.h. zielgruppenanalyse, etc. es wird ja immer schön darauf geachtet, dass es mindestens einen schüchternen, ein kraftpaket, einen latino,… dabei hat, damit die zu erreichende zielgruppe möglichst gross ist, und jeder fan eine identifikationsfigur hat.

    das trifft bei den beatles übrigens auch nicht zu, sowohl ringo, wie auch george waren jetzt nicht gerade die schönheiten…

    Comment von PAX — 7. Oktober, 2005 @ 1:31 pm

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .