4. Dezember, 2005

die hundeliste

Category: [daily business],[politik] — Admin @ 9:00 pm
In der NZZ am Sonntag wurde heute publiziert, welche Hunde wie gefährlich sein sollen. Dabei zeigte sich, dass Kampfhunde nicht auf Platz 1 dieser Liste stehen.

In Relation zu ihrer Häufigkeit zeigt sich im Kanton Neuenburg folgende Rangliste:

1. Sennenhunde
2. Schäferhunde
3. Retriever (Golden & Labrador)
4. Rottweiler
5. Collie
> alle übrigen Kampfhunde.

 
Diese Liste zeigt meines Erachtens aber vor allem eines nicht, nämlich die Schwere der Bissverletzung. Und genau das ist aber eben entscheidend. Während ein Sennenhund oder ein Retreiver normalerweise vielleicht beisst, um sich zu schützen und dann aber auch wieder loslässt (wenn er nicht anders trainiert ist), verbeissen sich scharfe Kampfhunde eben und lassen nicht ab. Ich hab mal miterlebt wie zwei Kampfhunde einen Igel zerfleischten. Und obwohl ihre ganze Schnauze mit Stacheln voll war, haben sie nicht losgelassen, bis der Igel tot war.
Also wenn man schon so eine Liste veröffentlicht, wäre es sinnvoll, auch anzugeben, wie schwer die Verletzungen waren. Dass ein Hund beisst kann immer wieder vorkommen.
Sehr oft habe ich aber erleben müssen, dass gerade bei Familienhunden (wie dem Golden Retriever) gewisse Eltern das Gefühl haben, sie könnten ihr Kind gefahrlos in die Nähe lassen, weil das ja sicher ein lieber ist. Es bleibt aber ein Hund und mir als Halter wirds unwohl, wenn 2 jährige Kinder auf unseren (angeleinten) Hund zusteuern und das Gefühl haben er sei sowas wie ein Teddy.
Damit möchte ich unter keinen Umständen gesagt haben, dass bei der Tragödie des vergangenen Donnerstags die Eltern Schuld waren! Dieser (so hoffe ich) Einzelfall geht vollkommen zu Lasten des Hundehalters. Ich halte es aber für falsch, nun einfach alle Hundehalter in die gleiche Schublade zu werfen. 

 

 

4 Comments »

  1. schön wäre wenn all die lieben menschen die einem im moment so ausserordentlich nett darauf hinweisen den hund an die leine zu nehmen sich auch eine woche nach diesem vorfall dafür einsetzen würden dass so was nicht mehr passieren kann. musste mir von so nem idioten sagen lassen dass auch momo kinder zu tode beissen könnte und konnte mich nicht zusammenreissen ihn darauf hinzuweisen dass nicht nur momo sondern auch ich in der lage sein könnte ihn zu tode zu beissen. hab statt ihm dann aber lieber das wort wixer in den mund genommen.. was solls, die leute sind mal wieder kurzfristig enorm involviert und haben zur abwechslung alle ne meinung. immerhin.

    Comment von neez — 4. Dezember, 2005 @ 10:54 pm

  2. Also der Benji lässt meinen Arm auch nicht mehr los, wenn er ihn mal in der Schnauze hat! 😉

    Comment von sia — 5. Dezember, 2005 @ 2:44 pm

  3. das stimmt allerdings. obwohl, beissen würde ich das ja nicht nennen, eher nagen :mrgreen:

    Comment von PAX — 5. Dezember, 2005 @ 2:56 pm

  4. was neben der schwere der verletzung auch noch in die statistik einfliessen müsste: wieviele bisse kommen auf einen hund einer bestimmten rasse. die effektive anzahl sagt zuwenig aus.

    Comment von Rebecca — 5. Dezember, 2005 @ 10:23 pm

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .