10. Dezember, 2005

opticus

Category: [daily business] — Admin @ 11:47 am

So, heute wieder mal beim Optiker gewesen. D.h. bei Fielmann. Und was war das wieder für ein Erlebnis…

Erst mal setzt man sich bequem auf den Sessel, dann wird einem diese komische Brille aufgesetzt und dann werden da Gläser reingeschoben. Die immer wiederkehrende Frage: "besser oder schlechter?" Ich frage mich dann jeweils, wie genau man das denn beurteilen kann. Ist es denn wirklich so schwierig, ein Gerät zu konstruieren, das diese Dinge einfach messen kann? Ich meine das hängt doch irgendwie alles mit der Krümmung der Linse zusammen. Das muss doch machbar sein, dass ein Gerät das selbständig ausmisst. Aber nein, stattdessen versuche ich abzuschätzen obs jetzt besser oder schlechter ist. Auf mich macht das immer einen sehr improvisierten Eindruck. Komischerweise, und das grenzt schon fast an ein Wunder, sieht man am Schluss dann aber trotzdem besser als vorher.

Also die neuen Linsen rein, und ab geht die Post. Shopping ist angesagt, und zwar extra heute Freitag, denn gestern war ja in der Innerschweiz ein Feiertag, die Stadt also voll mit den Ur-Schweizern. Wobei mir die Lust dann auch gleich wieder vergeht, weil ich im autobefahrenen Teil der Bahnhofstrasse beinahe von einer reichen Sau im Pelz überfahren werde, die sich natürlich nicht an die Verkehrsregeln halten muss… Und wieso trägt man heute noch Pelz? Das kann ich wirklich nicht verstehen. Leute hats auch ohne die Ur-Schweizer noch zuviel und darum breche ich das Experiment einkaufen auch ziemlich schnell wieder ab. Bahnhofstrasse im Dezember, ein Graus. Wenn da die beruhigende Weihnachtsbeleuchtung nicht wäre…

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .