21. April, 2006

eol – end of life

Category: [daily business] — Admin @ 9:02 am
Hinter diesen drei Buchstaben verbirgt sich nur etwas: WARTEN! End of life bedeutet, dass ein Produkt nicht mehr hergestellt wird. Es hat das Ende seines Lebens erreicht. Ja und? 
Alles nicht so schlimm, ausser das Produkt wird defekt und hat immer noch Garantie. End of life bedeutet in diesem Fall nämlich, dass kein Ersatzprodukt abgegeben wird, sondern, dass nur noch die produzierende Firma diese Produkt umtauschen kann. Das ist mir in der letzten Zeit gleich zwei Mal passiert. Mit einem MP3-Player, der nach Taiwan geschickt werden musste (Wartezeit 5 Wochen) und mit einer Graphikkarte (Wartezeit voraussichtlich 4 Wochen). Nur, was macht man in einer Zeit ohne Graphikkarte? Klar, ich hab noch eine alte, die ich nun eingebaut habe. Aber ich habe das Gefühl, die Lebensdauer eines Produktes wird immer kürzer. Die Graphikkarte hab ich vor 3 Monaten gekauft (war damals noch fast state of the art) und heute wird die noch nicht mal mehr produziert. Ich hab allerdings noch 1.5 Jahre Garantie. Wieviele lagern wohl bei dieser Firma im Keller, damit die alle austauschen können?
Mir ist schon klar, dass die Technik grosse Sprünge macht. Mir wärs aber lieber, die Qualität würde stimmen, als dass jede Woche eine neue Graphikkarte auf den Markt kommen würde. 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .