7. April, 2006

reserviert?

Category: [daily business] — Admin @ 9:23 am
Was denkt ihr, wenn ihr dieses Schild im Zug seht? Was bedeutet reserviert?
Ich sass gestern, wie jeden Tag, im Zug nach Zug. Die Fenster des Wagens, in dem ich sass wurden in Zürich mit Klebern beschildert auf denen stand: "Reserviert Baar – Luzern". Da ich eine Station nach Baar sowieso aussteige spricht also nichts dagegen, in diesen Wagon zu sitzen. Wir fahren in Baar ein, ich stehe auf und begebe mich auf die Plattform. Doch all die anderen Leute bleiben sitzen, wie ich das schon so oft beobachtet habe. Und spätestens als klar wird, dass eine Schulklasse in den Wagen kommt, fühlt sich keiner der Erwachsenen mehr genötigt oder auch verpflichtet aufzustehen und den Schülern Platz zu machen. Ich weiss nicht, was micht mehr erstaunt hat, die Arroganz mit der Erwachsene sich als wichtiger einstufen als Kinder, oder die Frechheit sich über ein Gebot hinwegzusetzen, was wenn es Jugendliche täten sicherlich zu massiven Ausbrüchen bezüglich Anstand etc. führen würde.
Beobachtet habe ich das allerdings schon oft. Steigt eine SAC Wandergruppe ein wird den sicher müden Wanderern Platz gemacht, sind die reservierten Plätze für Kinder oder Jugendliche sollen die ruhig stehen, die sind ja noch jung. Reserviert = reserviert? Oder anders gesagt, alle Menschen sind gleich, aber einige sind gleicher…
Wirklich impertinent sind aber die Erwachsenen, die in einem reservierten Wagen sitzen und sich über den Lärm der Jugendlichen beklagen, für die der Wagen eigentlich reserviert ist. Ich weiss nicht, was ich da als Lehrer sagen würde, druckreif wäre es allerdings nicht… 

Keine Kommentare »

  1. Reserviert heisst Reserviert: Egal für wen.Mangelt es an Erziehung oder nur an Höflichkeit? Oder an Durchsetzungsvermögen der Zugbegleiter ?? (ich glaube, sie heissen jetzt so, früher waren es Kondukteure). Oder ist es Egoismus oder einfach ein „Nicht Nachdenken“, oder „Nicht aufmerksam sein“ ? Trotz den vielen ODER, es bleibt reserviert.

    Comment von Rozu — 7. April, 2006 @ 11:00 am

  2. hmmm… ich denke mal es die Aufgabe des Lehrers die Leute darauf aufmerksam zu machen. Wie hat er denn reagiert?

    Comment von Jé — 7. April, 2006 @ 8:01 pm

  3. weiss nicht ich musste ja aussteigen. aber die meisten geben sich in ihr schicksal…

    Comment von PAX — 8. April, 2006 @ 1:55 pm

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .