19. April, 2006

wie die alten, so die jungen… die svp bildet da leider keine ausnahme

Category: [politik] — Admin @ 2:44 pm

Hui, da gehts aber schonungslos zu am SVP Stammtisch auf der Homepage des SVP-Nachwuchses. Ein reisserischer Titel ‚20Minuten: Linke erklären der Pendlerzeitung den Krieg‚ tröstet aber leider nicht über die Tatsache hinweg, dass da die kleinen einfach den grossen nachplaudern. Ohne Quellenangabe, ohne Argumente und vor allem ohne Stil.

Schon die Einleitung gibt so einiges zu diskutieren: 

Es gibt Menschen, die am vollgedeckten Tisch verhungern können. Die vereinigte Linke gehört wohl auch zu dieser Spezies. Ausgerechnet sie, die mit SF DRS, Tagesanzeiger, WoZ, Blick, Sonntagsblick und Sonntagszeitung wohl die grosse Mehrheit in der Schweizer Medienlandschaft hält, zeigt sich trotz allem unzufrieden mit der Berichterstattung der Schweizer Presse und attackiert die Pendlerzeitung 20Minuten.

Blick und Sonntagsblick als linke Zeitungen? Überschriften wie ‚Balkanraser‘ aus der Feder linker Journalisten? Eher nicht, oder?

Linke contra freien Journalismus

SP und Grüne attackieren sämtliche Journalisten, die ihnen nicht genehm sind – und das praktisch grundlos, sind doch 90 Prozent aller Schweizer Journalisten SP-Wähler. Woher also dieser Hass der Linken gegen die Medien? Die Antwort findet sich in den massiven Umwälzungen, die das Internet für den Mediensektor gebracht hat. Alte Medienmoguln verlieren an Macht, neue Konzerne und Medienprodukte beginnen sich auf dem Markt zu etablieren. Die jeweiligen Machthaber sind in ihrem Gleichschaltungswahn deshalb stets bestrebt, neue Entwicklungen zu verhindern sowie Innovationen und neu entstehende Produkte möglichst früh auszuschalten. Dabei wird alles Revolutionäre angegriffen, auch wenn es gar keine Gefahr darstellt.

 Es tut mir leid, aber ich muss das in so grossen Blöcken zitieren, sonst wird man sich der Tragweite dieses Artikels nicht bewusst. Es ist schon wahnsinnig, wie eine Partei, die es sich zum Credo gemacht hat ‚Nein‘ zu sagen, diese Tatsache verdreht und auf die Linken abwälzt. Gleichschaltung? Neue Entwicklungen verhindern? Und wo und wie machen das die Linken?

Panikmache bei Linken

Die Linken, die alle Medienmacht bislang auf sich vereinigt haben, sind deshalb verständlicherweise äusserst nervös, wenn neue Produkte wie die Gratiszeitung 20Minuten sich auf dem Markt etablieren. Die Gratiszeitung 20Minuten, die bislang vor allem durch Sonderwerbeformen wie Infotainment und die konsequente Einbettung des Internets ins Marketingkonzept aufgefallen war, stellt bisherige Medienprodukte wie Blick, Sonntagszeitung oder den Tagesanzeiger in Frage. Gemäss neuesten Umfragen ist 20Minuten gar die meistgelesenste Tageszeitung der Schweiz.

Alle Medienmacht bei den Linken? Ja gut, wenn man natürlich den Blick und den SoBli, wahrscheinlich auch noch die Sonntagszeitung (die SI nicht vergessen) zu den linken Zeitungen zählt, dann ist das sicher so. Und Sonderwerbeformen ist ein schönes Wort für die Vermischung von Werbung und redaktionellem Inhalt, was in der Schweiz eigentlich nicht erlaubt ist, wenn das nicht gekennzeichnet ist. 

Angst vor kritischem Feedback

Die Hetzjagd gegen das neue Medium Internet kann deshalb getrost als Kleinkariertheit abgehakt werden. Die neuen Machthaber bleiben die alten. Das einzige, was sich jedoch ändern wird – und davor haben die Linken am meisten Angst – ist die Kommunikation zwischen Medienschaffenden und Medienkonsumenten. Mitunter wird heute mehr hinterfragt als früher: man schluckt einen Tagibericht nicht mehr so leicht herunter, weil er im Internet diskutiert werden kann. Mitunter könnten dabei Machtverhältnisse transparent werden, die ansonsten verborgen blieben. Darum die ungewohnte (Selbst-)Kritik von linken Politikern an linken Medienschaffenden.

 Spätestens hier hätte ich nun endlich einmal gerne gewusst, von wem die JSVP eigentlich spricht. Da ist von linken Politikern die Rede, die irgendwas gesagt haben sollen und irgend eine Meinung haben. Wo haben sie denn ihre Meinung kundgetan? Was weiss die JSVP, was wir nicht wissen? Oder ist diese Info so geheim, dass man sie nicht erfahren darf?

Alles in allem ein weiteres Beispiel für die kruden Verschwörungstheorien der SVP. Der Nachwuchs steht den Altherren in nichts nach. Aber wie üblich wird vor allem spekuliert. Und mit der Keule gleich rundum geschlagen. Dass dabei vor allem auf eines, nämlich auf die Wahrheit keine Rücksicht genommen wird, ist leider schon fast selbstverständlich.

Keine Fakten, keine Referenzen ergo auch keine Glaubwürdigkeit. 

Keine Kommentare »

  1. … und ich hab‘ im Fall munkeln gehört, die Linken vergiften die Dorfbrunnen. Und fressen kleine Kinder!

    Oder wie wurden früher Hetzjagden angestiftet? Waren doch auch so fundierte Gewissheiten?!

    Comment von tankwart — 20. April, 2006 @ 11:48 am

  2. stimmt, das hat ja berlusconi auch gesagt. die kommunisten in china die kochen kinder und düngen damit ihre felder.

    Comment von PAX — 20. April, 2006 @ 12:51 pm

  3. Haha, hab das auch gerade im Facts gelesen, SRG und Blick sind Mitte Links – der Mainstream von Presse und Funk sei links… deshalb kommen die anderen mit ihren Anliegen nicht durch.
    Es sind doch die Linken an allem Übel schuld. Simpel gestrickt.
    Wollten sie doch die absolute Mehrheit im Kanton Bern, jetzt haben sie die Mehrheit verloren, HAHAHA,
    der Berner Weyeneth war (bzw. ist) so intelligent zu wissen, dass sie daran selber schuld sind, aber der Kommentar aus Zürich SVP war so dermassen absolut oberdämlich…
    aber MAAANNNN war das lustig, wie er mit den Häschen getanzt hat, das Depperl. Jo wer denn? ABER WAR SCHON FIES, DAS… aber seehhrr lustig

    😈 😈

    Comment von Judith — 26. April, 2006 @ 12:19 am

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .