24. Juni, 2006

cannonball adderley – mercy, mercy, mercy

Category: --> anhören!,--> kaufen!,[musik] — Admin @ 10:14 am

Geht mir nicht mehr aus dem Ohr, seit ich ihn gestern auf last.fm zum ersten Mal gehört habe. Und zwar weil er alles hat, was einen guten Jazz-Tune in meinen Augen ausmacht. Insbesondere ein knackiges E-Piano und schöne Bläsersätze. Zudem ist er live aufgenommen.

Cannonball (das sind noch Namen! Da lohnt sich der Kauf der CD schon nur deswegen) führt den Tune folgendermassen ein:

You know, sometimes we’re not prepared for adversity. When it happens sometimes we’re caught short. We don’t know exactly how to handle it when it comes up. Sometimes we don’t know what to do when adversity takes over. And I have advice for all of us. I got it from my pianist Joe Zawinul who wrote this tune. And it sounds like what you’re supposed to say when you have that kind of problem. It’s called ‚mercy, mercy, mercy‘.

Und genau so kommt der Tune auch daher. Live eingespielt auf der CD ‚Mercy, Mercy, Mercy, live at the Club‚. Nettes Detail am Rande: Wurde zwar live aufgenommen, aber nicht in diesem Club (der wurde so nur promoted) sondern vor ausgesuchtem Publikum das in super Stimmung war (auf Grund von gratis Alkohol). Das alles tut dem Tune keinen Abbruch. Ein wirklich hervorragendes Stück. Mittlerweile habe ich es bereits ca. 30 Mal gehört und es gefällt mir immer besser.

*reinhörenwill!

 

So, after this you might be prepared for adversity.. 

2 Comments »

  1. julian adderley war einfach fett, daher der cannonball. der gratis alkohol ist wohl eher anekdote und „songs“ werden grundsätzlich gesungen, imfall!
    ansonsten stimme ich zu, cooler tune!

    Comment von mik — 25. Juni, 2006 @ 1:53 am

  2. das mit dem tune ist unverzeihlich, habs auch grad korrigiert. wahrscheinlich wegen dem intro passiert, bei dem die musiker bereits spielen während er noch spricht. über den namen gibt es durchaus variationen, gewisse leute sprechen auch von einer verballhornung von cannibal. ist aber trotzdem ein geiler name. und der alk steht so in den liner notes. ob das legendenbildung in eigener sache war weiss ich natürlich nicht.

    Comment von PAX — 25. Juni, 2006 @ 7:14 am

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .