17. August, 2006

anstand – oder nicht?

Category: [daily business] — Admin @ 9:04 am
Gestern sass ich im Zug und plötzlich setzt sich ein Mann mir gegenüber hin. Na das ist ja noch nicht unanständig oder komisch. 

Nein ist es nicht. Was es komisch machte war, dass er nicht fragte ob frei sei. Und da hab ich mich verwundert gefragt, wieso ich da plötzlich so empfindlich drauf reagiere. Diese Frage ist in 99.9% aller Fälle eh überflüssig, man sieht ja, dass niemand da sitzt. Aber man hat sich so sehr an diese Frage gewöhnt, dass es einem schon fast unhöflich vorkommt, wenn das Gegenüber nicht fragt. Schon seltsam. 

Vielleicht hats aber auch damit zu tun gehabt, dass eine gewisse Ähnlichkeit mit Christoph Blocher nicht zu übersehen war. Und welche Assoziationen da aus dem Unterbewussten aufstiegen lässt sich schwer beschreiben…

8 Comments »

  1. Dann ist der „Waschlappen“ aber auch nicht anständig, auch wenn man sich schon so sehr daran gewöhnt hat… 😉

    Comment von Jé — 17. August, 2006 @ 10:40 am

  2. das ist halt die frage. ist es wirklich unanständig oder nicht.

    Comment von PAX — 17. August, 2006 @ 10:48 am

  3. War bei mir auch erst kürzlich ein Thema. Im Post „Aufreger der Woche“… 😉

    Comment von Wortschätzli — 18. August, 2006 @ 12:51 pm

  4. haha den hatte ich sogar gelesen 🙂 aber offensichtlich nicht mehr im hinterkopf gehabt.

    bei in-den-zug-dränglern gibts für mich nur zwei varianten:

    1. ich fahre die ellbogen aus
    2. ich spreche (die meistens pensionierten) an und sage ihnen, dass sie mir früher was anderes beigebracht haben und wenn sie es schon pressant hätten, dann hoffentlich auch zur beerdigung nicht zu spät kämen.

    ok ich gebs zu, ich nehme immer variante 1.

    Comment von PAX — 18. August, 2006 @ 1:28 pm

  5. Grins! 😆 Variante 1 ist gut, vor allem, wenn man spitzige Ellbogen hat… Bei Variante 2 riskierst du nämlich, dass die Rentner dir mit ihren typischen Knirps-Schirmen (man weiss ja nie, obs doch noch tröpfeln kommt) eins überhauen…

    Comment von Wortschätzli — 18. August, 2006 @ 2:17 pm

  6. wobei ich kürzlich an der fleischtheke folgendes gesagt habe:“aha scheinbar haben sie es pressant.“ worauf zurück kam:“oh waren sie vorher dran?“ und ich dann (weil ich meinen punkt ja klar gemacht hatte) nur noch meinte:“nein, nein, ist schon gut“.

    Comment von PAX — 18. August, 2006 @ 2:24 pm

  7. Das nennt man Durchsetzungsvermögen! 😉 Du hättest noch sagen müssen: „Sie dürfen dafür auch noch mein Wurst-Probier-Rugeli haben…“

    Comment von Wortschätzli — 18. August, 2006 @ 2:38 pm

  8. die war gestraft genug, denn das vordrängen wurde ja vor allen leuten publik gemacht und dann habe ich auch noch den sühneversuch ausgeschlagen. das ist die beste bestrafung, weil doppelt 😀

    Comment von PAX — 18. August, 2006 @ 2:53 pm

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .