21. August, 2006

servicewüste schweiz – für einmal anders

Category: [daily business] — Admin @ 3:11 pm
Seitenweise habe ich mich an dieser Stelle über den lausigen Service in der Schweiz aufgeregt. Nicht dass der Service der Post besser geworden wäre, im Gegenteil. Es gibt sie aber, die Perlen im Service-Geschäft. D.h. eigentlich sollten ja die negativen Beispiele die Ausnahmen sein, bei uns sinds halt die positiven. Leider!

Aber es gibt sie und das ist die Hauptsache. Und das kam so. Wir wollten Ferien machen. Und wenn man nicht gerade Reisekauffrau (die Männer sind hier selbstverständlich mitgemeint) ist, verwirren einen die 100’000’000 Angebote auf dem Internet dermassen, dass einem am Schluss doch nur der Gang ins Reisebüro bleibt. Da die Zeit im Leben knapp ist, und die Kurze ja auch an meinem freien Tag beaufsichtigt werden will und vielleicht gern alleine zu Hause bleiben würde aber sicher nicht gelassen wird (weil ihre Devise mit ‚Nach uns die Sintflut‘ umschrieben werden kann) macht Mann das halt per Telephon.

Nachdem (verdankenswerterweise) eine befreundete Frau in diesem Business Vorarbeit geleistet hatte, wagte ich mich ans Telephon. Bei Hotelplan war ich bereits versucht einen Eintrag zu schreiben, aber ohne den Zusatz ‚für einmal anders‘. Dort wurde mir am Telephon beschieden, Angebote per Email gäbe es nur gegen Vorauszahlung von 100.–. Ping. Danke fürs mitspielen Frau Hotelplan.

Bei Kuoni war man da schon wesentlich freundlicher, um nicht zu sagen sehr freundlich. Und weil das so war, wird die liebe Frau von mir jetzt auch geadelt und mit etwas Schleichwerbung belohnt. Frau V. also von der Kuonifiliale Sihlstrasse klemmte sich sogleich hinter den Computer um mich Tags darauf mit aktuellen Angeboten zu versorgen. Dessen nicht genug. Auf meine dankende Antwort kam postwendend eine von ihr, dass das wohl selbstverständlich sei (habt ihr gehört bei Hotelplan?!). Da keines der Angebote unseren Anforderungen entsprach, fragten wir noch nach last minute Angeboten. Diese würden immer Montags publiziert, aber sie werde uns auf uns zugeschnittene Angebote per Mail schicken. Wir müssten nichts mehr tun.

Wow! Das freut einen aber! Und so war es dann auch. Wir haben (Undank ist der Welt Lohn) schlussendlich nichts gebucht. Ich war über den Service aber so erfreut, dass ich das Frau V. auch rückgemeldet habe, inklusive der Zusicherung, dass wir nirgends anders gebucht hätten, was wir auch nicht haben.

Klar, es scheint selbstverständlich, sie ist ja Verkäuferin. Aber dass sie sich drei Wochen um uns gekümmert hat sticht in der Servicewüste Schweiz heraus. Und das ist lobenswert.

Meine nächste Ansprechstation wenns um Reisen geht? Frau V. bei Kuoni natürlich. Denn die hat etwas wichtiges begriffen. Zufriedene Kunden kommen wieder.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .