17. August, 2006

western digital – jumpern bis zum wahnsinn…

Category: [computer] — Admin @ 8:46 am
Ich jumpere Festplatten schon seit ca. 16 Jahren, aber was mir letzthin passiert ist hätte ich nicht für möglich gehalten.

Jumpern? Ja jumpern, einen Jumper setzen. Das hat nichts mit Jolly Jumper zu tun, es ist auch kein Pullover, was die Übersetzung ins Deutsche uns weismachen will, es ist eine Brücke. Eine Drahtbrücke um genau zu sein. Mit ihr bestimmt man quasi die Persönlichkeit einer Festplatte. Da gibt es normalerweise zwei Zustände, nämlich Master und Slave. Darauf und ob das politisch korrekt ist möchte ich jetzt nicht weiter eingehen.

Normalerweise jumpert man Festplatten folgendermassen:

MASTER: 


 SLAVE:


Die einzelnen Positionen der Jumper können variieren, aber in 99% aller bisher von mir gejumperten Festplatten war das so. Diese Konfigurationen werden auch freundlicherweise auf die Festplatte gedruckt, damit man weiss wie das geht.

 Kürzlich habe ich eine IDE Festplatte gekauft (160GB) und die in einen alten PC einbauen wollen. Ich hab sie gejumpert als Master, sie hing allein am Kabel. Nichts ging. Wurde nicht mal vom BIOS erkannt. Hmmm, Motherboard zu alt? Also Support angerufen, und die meinten genau das, das Motherboard unterstütz so grosse HDs nicht. Konnte ich mir nicht vorstellen, denn so alt war das Motherboard nicht. OK, dann halt BIOS Update. Resultat? Nix. Na gut dann halt die CD rein und das Utility der Firma Western Digital laufen lassen. Erkennt die Platte nicht.

Was bleibt? Einzig der Jumper. Und bevor ich sie zurückbrachte wollte ich dann doch nochmals getestet haben, ob es nicht am Jumper lag. Und siehe da. Auf der CD waren zustätzliche Jumperkonfigurationen angegeben, die auf der HD nicht drauf waren. So erfuhr ich, dass eine Western Digital, die ALLEIN an einem IDE Port hängt anders gejumpert werden muss als eine die im Verbund mit einem Slave dranhängt. Nämlich so:


 

 Vielen Dank an die Menschen bei Western Digital. So etwas habe ich noch bei keinem anderen Hersteller gesehen und vielen Dank auch, dass das kundenfreundlich nur in der Support-CD zu sehen war. 


 

 

 

 

4 Comments »

  1. Master und Slave. Ich denke dass dies durchaus politisch korrekt ist, solange es nicht um das Bestimmen einer menschlichen Persönlichkeit mittels Jumper geht. Wäre noch eine interessante Idee, wenn dich das anziehen eines Pullovers zum Sklaven macht. – Aber nur wenn man ihn richtig anzieht.

    Comment von ymo — 18. August, 2006 @ 12:55 pm

  2. genau, ziehst du ihn verkehrtherum an bist du entweder master oder aber du läufst gar nicht…

    jumper bedeutet eben neben pullover auch drahtbrücke 🙂

    Comment von PAX — 18. August, 2006 @ 1:29 pm

  3. Ich weiss, aber die Drahtbrücken lassen sich so schlecht anziehen. 😉

    Comment von ymo — 18. August, 2006 @ 3:10 pm

  4. hehehe so ist es.

    Comment von PAX — 18. August, 2006 @ 3:20 pm

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .