26. Oktober, 2006

terrorparanoia

Category: [daily business] — Admin @ 1:11 pm
Heute Morgen bin ich wie jeden Tag nach Zug zur Arbeit gefahren. Allerdings zu einer Zeit zu der ich sonst nie fahre und während der es massiv mehr Platz hat als sonst. Im Abteil neben mir ein dunkelhäutiger Mann, der kaum abgesessen ein gefaltetes Tuch auf den Kopf legt und mit leiser Stimme zu sprechen anfängt.

Wippt dazu leicht hin und her resp. von hinten nach vorne. Packt aus der Tasche sonst noch ein Tuch aus, in das etwas gewickelt ist, was ich nicht sehen kann. Er spricht weiter.

Mein erster Gedanke? Ganz ehrlich? Selbstmordattentäter. Und das finde ich mehr als tragisch. Ich bin ein weltoffener Mensch, ich mag jedem seine Religion gönnen, zu jedem Zeitpunkt und an jedem Ort. Dass sich die Panikmache der Medien mittlerweile in meinem Geist ausbreitet finde ich erschreckend und bedenklich zugleich. Bei näherer Betrachtung bin ich mir sicher, dass es noch nicht einmal ein Muslim, sondern wahrscheinlich ein Hinduist war. Die ganze Sache lässt mich verstört zurück, weil ich die Panik der Medien und der rechtsgerichteten Politiker explizit NICHT teile. Weil ich der Überzeugung bin, dass da eine Sache ganz gross aufgebauscht wird, die nur einen Bruchteil dieser Religionsgemeinschaft betrifft. Ich hab mich immer als kritischen und unabhängig denkenden Menschen verstanden. Scheinbar ist der Einfluss den Medien unbewusst ausüben doch grösser als angenommen. Das macht mich mehr als nachdenklich…

2 Comments »

  1. Ich weiss was du meinst. Habe mich auch selber schon bei ähnlichen Reaktionen ertappt.
    Stell dir vor, wie es in etwas weniger reflektierten, weniger offenen oder weniger kritischen Menschen inzwischen aussehen muss.

    Comment von acqua — 26. Oktober, 2006 @ 3:21 pm

  2. Kenn ich auch. Während der Liveübertragung des WM Finales in Tours in Frankreich. Mitten in der Menschenmenge ein arabisch aussehender Mann mit Vollbart, weiten Kleidern und einem grossen Rucksack. Da ist mir auch etwas mulmig geworden!

    Klar war da die Terrorgefahr um vieles grösser und durchaus realer als im Intercity Zürich Zug, aber trotzdem… 🙁

    Comment von Jé — 26. Oktober, 2006 @ 7:46 pm

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .