30. Mai, 2007

wir bauen uns ein bett

Category: [daily business] — Admin @ 8:08 am

 Irgendwann wird es Zeit für ein neues Bett. Wir haben auch eins gefunden, aber das kostet ohne Inhalt 2800.–

Etwas gar viel, wie wir fanden. Was liegt also näher, als sich selber eins zu bauen? Das Holz haben wir auf die richtige Grösse zuschneiden lassen. Es ist massive Buche. Mein Vater hat viel Vorarbeit geleistet und unter anderem Bohrlehren erstellt, damit die Löcher auch am richtigen Ort zu liegen kommen. So hats begonnen:

 

Das Material liegt bereit.


 

Zuerst werden die Kopf- und Fussteile im rechten Winkel verzäpft. 


 

20 Minuten austrocknen lassen. Dann hat der Weissleim abgebunden. 





 

Für die Beine war eine etwas gewagte Konstruktion von Nöten, da wir über keine solch langen Schraubzwingen verfügten. 


 Also wurde eine Schraubzwinge als Konterung verwendet und die spannende Schraubzwinge daran befestigt.


 So sieht das im Detail aus.


 

Dann kommen die Ober- der Seitenteile drauf. 



 

Und es wird wieder gewartet. 



 

Die erste Bohrlehre im Einsatz. 


 

Die Befestigung an denen die Teile verbunden werden eingesetzt.


 

Die Bohrlehre beweist: es passt.



 

Damit auch gar nichts schief wird, werden die bestehenden Löcher als Mass genommen. 


 

Zum ersten Mal zusammengesetzt. 


 

Wir fräsen eine Facette. 


 

Und fräsen die Aussparungen für die Befestigungsteile für den Lattenrost.


 



 

Es wird gewachst. (Dank an meine Mutter, die poliert hat)



 

Das fertige Endprodukt. 


7 Comments »

  1. läck, du hast ja handwerkliches talent. meine zusammensetzkünste darfst du gerne morgen betrachten. ich glaube wir haben die grösste wickelkommoder der stadt.

    Comment von mgb — 27. Mai, 2007 @ 11:48 pm

  2. ich möchte schon sehr sehr lange ein neues bett. darf ich eins in auftrag geben bei euch?

    Comment von seenia — 28. Mai, 2007 @ 12:35 am

  3. @mgb: na ja, es ist vor allem das handwerkliche talent meines vaters. aber ich lerne dazu…

    @seenia: wenn es so aussehen kann, dann können wir darüber diskutieren.

    Comment von PAX — 28. Mai, 2007 @ 8:09 am

  4. pax, der baumeister? sieht ja toll aus! ähm, wir bräuchten auch noch ein bett… 😉

    Comment von Wortschätzli — 28. Mai, 2007 @ 11:31 am

  5. wow, meine bewunderung. sieht schön aus euer bett… der mann bräuchte auch noch eines. wenn du also gleich massenproduktion machst, schliesse ich mich den auftraggebern an 😉

    Comment von pipistrella — 3. Juni, 2007 @ 6:51 pm

  6. wer ernsthaft interesse hat soll sich via kontaktformular melden.

    Comment von PAX — 3. Juni, 2007 @ 7:01 pm

  7. Hallo.
    Nach langer Suche „Bett bauen“ bin ich endlich zu Euch gekommen. Ein ganz sauberer, astreiner Beitrag mit echt beeindruckenden Photos, die viel über die systematische Vorgehensweise aussagen. Danke für’s Veröffentlichen =====> teilhaben lassen…
    Gruss aus Bremen, Thomas

    Comment von Thomas — 28. August, 2007 @ 10:21 pm

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .