21. Februar, 2008

sbb service

Category: [daily business] — Admin @ 10:13 am

Mitteilung an die SBB:

(keine Fahrplan- und Preisauskunft): Ich habe mir den fahrplan auf cd gekauft, um ihn auf dem pocket pc zu installieren. obwohl ich die grosse version installiert habe fehlen mir verschiedene busse in luzern und einzelne trams in zürich. diese cd ist für mich somit nutzlos. dass es auf dem pc funktioniert ist für mich ein schwacher trost, denn ich brauche den fahrplan unterwegs. wieso kann sich jeder palm besitzer online einen fahrplan zusammenstellen und gratis herunterladen, ich jedoch der bezahle bekomme für mein geld noch nicht mal das was ich eigentlich will, nämlich einfach den GANZEN fahrplan der sbb?

 
 
Sehr geehrter Herr *****

 

Vielen Dank für Ihre E-Mail. (N° CC9130)

 

Der Fahrplan auf CD-ROM wird nur einmal im Jahr veröffentlicht und maximal 4x im Jahr wird ein Update angeboten. Städtische Verkehrsbetriebe sind im Gegensatz zu Bahn und Postauto nicht verpflichtet, den einmal veröffentlichten Fahrplan während eines Jahres einzuhalten. Dies führt dazu, dass diese Betriebe Ihren Fahrplan jederzeit ändern und nach Bedarf anpassen können. Aus diesem Grund werden die städtischen Verkehrsbetriebe nicht aufgeführt.

 

Pocket PC und Palm arbeiten mit unterschiedlichen Betriebssystemen und die SBB bieten nicht für jedes Betriebssystem alle Fahrplanmöglichkeiten an. Eine Übersicht finden Sie auf unserer Homepage unter: http://mct.sbb.ch/mct/mobiletools.htm

 

Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen.

Silvia S.
 
 
Das ist ja alles gut und schön, nur beantworten Sie meine Fragen nicht

 

Die Städtefahrpläne sind ja auf der CD enthalten und werden auf dem Computer auch installiert.Wieso sind sie aber nicht für den Pocket PC auf der CD?

 

Und was ist die Logik hinter dem OS Problem? Mir ist schon klar, dass Pocket PC und Palm mit unterschiedlichen OS laufen. Sonst gäbe es ja keine zwei Versionen, nicht wahr. Meine Frage ist jedoch nicht die gewesen, sondern meine Frage war, wieso Kunden, die nichts für den Fahrplan bezahlen müssen, besser bedient werden als solche, die für diesen Fahrplan noch bezahlen? Jeder Palm Benutzer kann sich personalisierte Fahrpläne gratis herunterladen. Wieso kann ich das nicht, der für diesen Service noch bezahle?

 

Eine weitere Frage bleibt: Was geschieht mit meiner CD? Wie schon gesagt, es war auf der CD nicht ersichtlich, dass die Städtefahrpläne nur für den Pocket PC nicht verfügbar sind. Da ich aber auf diese angewiesen bin nützt mir diese CD NICHTS!

 

Mit freundlichen Grüssen
 
***********
 
 
 


Sehr geehrter Herr *****

Vielen Dank für Ihre E-Mail. (N° CC9130)

Der Grund liegt darin, dass seitens unseres Softwareherstellers erst seit kurzem eine technische Lösung für die Herstellung von „Persönlichen Fahrplänen“ für Pocket PC in Erwägung gezogen wird. Ob und wann dies realisiert wird steht im Moment jedoch noch offen.

Eine Rücknahme der von Ihnen erworbenen Fahrplan-CD ist leider nicht möglich.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen.

Michel B.

 
 
 

Sie antworten mir schon wieder nicht auf meine Frage. Ich wiederhole sie deshalb nochmals:



Die Städtefahrpläne sind ja auf der CD enthalten und werden auf dem Computer auch installiert.Wieso sind sie aber nicht für den Pocket PC auf der CD?

vielleicht schafft es ja diesmal jemand in Ihrer Abteilung ein Mail ganz durchzulesen und ALLE Fragen zu beantworten (das dürfte nicht mehr allzu schwierig sein, es ist ja nur noch eine).

Mit freundlichen Grüssen

*********

 

Wir warten… 

6 Comments »

  1. Auf dem „Elektronischen Fahrplan“ der SBB sind KEINE Nahverkehrsbetriebe verfügbar. Sowohl für die PC als auch für die Pocket PC/Smartphone Version.

    Die SBB CD beinhaltet „nur“ Bahnen, Schiffe, Autobusse (Postauto) und Seilbahnen.
    Nicht enthalten sind die Fahrpläne von Transportunternehmungen, deren Betrieb witterungsabhängig ist, von Nahverkehrslinien sowie von vielen kleinen Seilbahnen.
    http://mct.sbb.ch/mct/fahrplan_cd

    Ev. haben Sie die Fahrplan-CD des ZVVs installiert…
    http://www.zvv.ch/fahrplancd

    Comment von BS — 25. Februar, 2008 @ 7:22 am

  2. mea culpa. trotzdem ist für mich nicht einsichtig, wieso ich als zahlender kunde auf service verzichten muss, den ein nicht-zahlender kunde in anspruch nehmen kann…

    Comment von PAX — 25. Februar, 2008 @ 9:05 am

  3. Die Aussage „wieso ich als zahlender kunde auf service verzichten muss, den ein nicht-zahlender kunde in anspruch nehmen kann…“ ist für mich nicht ganz klar?!?!

    Auf der SBB Fahrplan CD haben sie alle Informationen basierend auf dem Kursbuch. D.h. ohne die städtischen Verkehrsbetriebe.

    Der ZVV gibt eine eigene Version heraus, welche mit den Züri „relevanten“ Nahverkehrsbetriebe ergänzt wird. So viel mir bekannt ist jedoch ohne die Smartphone Versionen (Windows Mobile oder Symbian OS).

    Comment von BS — 25. Februar, 2008 @ 9:39 am

  4. jeder palm besitzer kann sich gratis personalisierte fahrpläne runterladen und zwar mit nahverkehr. das kann ich nicht.

    Comment von PAX — 25. Februar, 2008 @ 9:55 am

  5. Das ist so nicht korrekt!

    Die so genannten „Persönlichen Fahrplänen“ können in verschiedensten „Formaten“ heruntergeladen werden.

    – PDF
    – Palm-Version
    – Psion-Version
    – Java-Version

    Auf meinem Pocket PC konnte ich die Java-Version problemlos installieren!

    Im Unterschied zu der „kompletten“ Fahrplan CD beinhaltet der persönliche Fahrplan nur die individuell zusammengestellten Verbindungen.

    Comment von BS — 25. Februar, 2008 @ 10:14 am

  6. nur, dass diese information eigentlich von den sbb hätte kommen sollen, die das aber irgendwie nicht so recht zu wissen scheinen…

    Comment von P4X — 25. Februar, 2008 @ 10:29 am

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .