Alleinunterhalter waren mir schon immer suspekt. Nicht nur weil sie, entgegen jedem Trend, seit Jahren an der vokuhila-Frisur festhalten, nein, auch weil sie meistens nichts können. Im Zeitalter der Technik ist das auch nicht mal so schwierig. Es gibt schöne Programme, die im Synthesizer alle Intstrumente selber spielen, man muss nur noch so tun, als ob man die Tasten drücken würde. Auch beim Singen hat sich so einiges getan. Es gibt spezielle Tuning-Geräte die dafür sorgen, dass sich die Stimme, so falsch auch gesungen wird, im richtigen Range, analog zur Musik, bewegt. Das einzige was man also noch können sollte ist Englisch. Und das ist doch nicht so viel verlangt oder? Folgendes Beispiel zeigt aber, dass selbst das nicht immer möglich ist: Rock around the clock oder noch viel besser: Country Roads der Herr heisst übrigens Paul Bauer auch "Bauer Päuli" genannt. Seine Seite, sollte es entgegen aller Voraussagen jemanden interessieren: Paul Bauer Von mir gibts ein bodenständiges SHUT-UP!
—————————–
Nun, es stimmt – solche „Exemplare“ findet man häufig und diese prägen auch das Bild des Alleinunterhalters. Zu leiden haben dadurch vor allem Musiker die zwar alleine spielen, aber für die die Bezeichnung „Alleinunterhalter“ aus bekannten Gründen, eher ein Reizwort, wenn nicht sogar eine Beleidigung darstellt. Diese Musiker haben ihr Handwerk gelernt und können (wider Erwarten ;o) ) tatsächlich singen ohne dafür technischen Schnick-Schnack zu verwenden. Stellt sich aber nun die Frage: Wie bezeichnet man diese Musiker ohne den Begriff „Alleinunterhalter“ zu verwenden. Solo-Entertainer ? Entertainer ? Klingt alles auch nicht so besonders prickelnd oder ? Also ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach einem anderen Begriff. Sollte jemand Ideen haben, dann nur her damit. Ich freue mich auf Feedback.
Wer Lust hat kann übrigens gerne mal auf meiner Site vorbeischauen…
Liebe Grüße
SVEN B.
http://www.svenb.de
Kommentar by Sven B. music, magic & more — 5. September, 2005 @ 1:34 pm
Reicht denn Musiker nicht? Natürlich solche gibt es auch, die haben aber mehr zu bieten als Country Roads, in einer billigen Midi-Version.
Ich nehme mal an du bist ein Musiker und nicht ein Alleinunterhalter, sonst müsste ich diese unverschämte Werbung sogleich löschen. 😉
So lasse ich sie bestehen…
Kommentar by PAX — 5. September, 2005 @ 7:44 pm