18. Juli, 2005

abandonware

Category: [computer] — Admin @ 7:51 pm

Bin kürzlich über eine Wahnsinnsseite gestolpert. Abandonia ist eine unter vielen Seiten auf dem Internet, welche sogenannte Abandonware anbieten. To abandon, soviel wie aufgeben, meint in diesem Zusammenhang sehr alte Software, die nicht mehr hergestellt und auch nicht mehr verkauft wird. Daher kann, so die Meinung der Leute, welche Abandonware vertreiben, niemand mehr mit diesen Produkten Geld verdienen, ergo sind sie für alle gratis zu haben. Dass niemandem materiellen Schaden entsteht ist zwar richtig, es gibt aber durchaus Firmen (wenn sie denn noch existieren), die das Copyright nach wie vor durchsetzen.

Viele dieser Spiele laufen nur mit Emulatoren richtig gut. Sonst sind unsere heutigen Kisten natürlich viel zu schnell. Ich hab mir dann mal die Mühe gemacht und ein ein Bisschen Software (natürlich nur Spiele!) runtergeladen und bin gleich darauf vor Verzückung beinahe zusammengebrochen. In einer Zeit, in der Graphikkarten mit 256 MB RAM zum Standard gehören, wenn man ein anständiges Spiel spielen will, muten diese alten Spiele richtig anachronistisch an. 16 Farben waren zu dieser Zeit eine Menge! (Meine ersten selbst programmierten Spiele in Basic hatten gerade mal zwei Farben).

Und plätzlich hat es mich gleich wieder gepackt. Mal schauen obs die alten Spiele noch gibt…

 

HA! Captain Comix. Das hab ich mit meinem Bruder gespiet. Er die Jump- und Feuertaste bedient, ich die Pfeiltasten.

 

 Captain ComixCaptain Comix

 

Und weiter ging die Suche. Mhmmm war da nicht noch was? Ach ja genau. California Games. Ganze Nachmittage haben wir unsere Tastaturen malträtiert. Wie auch mit den Summer und den Winter Olympics.

 

 California GamesCalifornia Games

 

Mein erstes Ballerspiel. Und soweit ich mich erinnern kann, mein erstes selbstgekauftes Spiel. (Nein wir haben nicht raubkopiert, sondern ausgeliehen!). Desert Strike.

 

Desert StrikeDesert Strike

 

Der Vorläufer aller Need for speed und wie sie alle heissen. Test Drive. Inklusive der Polizei, die einen verfolgte, wenn man zu schnell war. Die Windschutzscheibe im zweiten Bild war übrigens jeweils das Ende der Fahrt.

 

 Test DriveTest Drive

 

 Viele weiter Spiele kamen mir wieder in den Sinn. Das verblüffende aber ist, und deshalb schreibe ich diesen Beitrag heute, dass ich mich an jede Mission in Desert Strike erinnern konnte. Sofort waren wieder die alten Lösungswege präsent. Sofort wusste ich wieder, wo die Stellungen des Gegeners waren. Und dies obwohl ich das Spiel 1994 zum letzten Mal gespielt habe…

…da soll noch jemand behaupten, Computer würden dumm machen. An Schulstoff aus dieser Zeit kann ich mich auf jeden Fall nicht mehr so detailgetreu erinnern…

 

Eine weitere Seite ist: xtcabandonware

 

 

 

 

5 Comments »

  1. Captain Comix habe ich – wenn mich nicht alles täuscht – 1991 mit meinem Kleinen, Jé war damals 8, gespielt. Oder war es Super Mario?

    Comment von Silvy — 19. Juli, 2005 @ 8:10 am

  2. Eine Klasse Seite auf diesem Thema ist auch http://www.classic-pc-games.com

    Comment von Jan — 8. Januar, 2006 @ 8:42 pm

  3. Checkt doch mal http://www.classic-pc-games.com

    Comment von Jan — 8. Januar, 2006 @ 8:59 pm

  4. http://www.download-full-games.com

    Comment von Jan — 8. Januar, 2006 @ 9:01 pm

  5. Das ist total geil. Ich mag die Games vom AMIGA und C64 total gerne. Nicht so kompliziert wie die Software von heute. Ich habe aber immer nur unter Retrogames gesucht im Internet – Abandon ist mir nie eingefallen. Daher danke für den Tip. Werde die Seite gleich besuchen. Gruss Susi

    Comment von Susi Ledermüller — 25. Dezember, 2008 @ 10:44 pm

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .