Schon mal gesehen? Eine Serie, die sich durch sehr schwarzen Humor und durch eine exzellenten Soundtrack auszeichnet.
Die Serie basiert in groben Zügen auf dem Buch ‚In the house of God‘ von Samuel Shem. Er beschreibt darin, seine ersten Jahre als ‚intern‘, also seine Assistenzarztzeit in einem grossen Spital. Der sehr lange Alltag und die massive Überforderung lassen sich nur mit einer Prise schwarzen Humors überhaupt ertragen. Aus Patientensicht der Horror, als Leser unglaublich lustig, wenn die Grenzen des guten Geschmacks und des erträglichen Humors etwas weiter gesteckt sind als beim Normalbürger.
In seinem Nachfolgebuch ‚Mount Misery‘ beschreibt er dann sein Jahr in der Psychiatrie. Auch sehr lustig und in diesem speziellen Fall auch noch lehrreich, werden doch die gängigsten psychischen Störungen gleich noch angesprochen.
Scrubs basiert nur lose auf diesem Buch. Der Autor von Scrubs hat aber mal zugegeben, dass er das Buch von Shem im Kopf hatte, als er die Serie konzipierte. Hauptfiguren sind die designierten dres. J.D. und Turk (die auch zusammen wohnen) und Elliott. Zudem spielen die Krankenschwester Carla (Freundin von Turk) und Dr. Cox tragende Rollen. Cox, der geschiedene, verbitterte und extremst zynische Oberarzt ist für mich die beste Figur in dieser Serie.
Nun aber zur Musik. Von Anfang an fiel mir auf, dass die Macher der Serie grossen Wert auf die musikalische Untermalung legten. Songs sind gut platziert und sind sowohl vom Text, als auch von der Musik her stimmig. Der Mensch, der die Musik zur Serie aussucht macht einen hervorragenden Job. (Ich träumte ja immer davon, für so etwas angestellt zu sein, und mein musikalisches Wissen einfach so zum Job machen zu können…). Schaut mal rein, hört mal rein. Hier alle Lieder, die in der ersten Staffel vorkamen. Die zweite Staffel wird folgen.
Cheap Trick – I want you to want me ***
David Gray – Please forgive me ***
Lazlo Bane – Superman ***
Tricky – Over me ****
Leroy – Good time ****
Erasure – A little respect ****
Butthole surfers – Dracula from Houston ****
John Cale – Hallelujah *****
Francis Dunnery – Good Life ***
A tribe called quest – Electric Relaxation **
Josh Joplin Group – Camera One ****
Everclear – Wonderful ***
Everything – Hooch ***
The incredible Moses Leroy – Fuzzy ***
Sebadoh – On fire ***
Nina Simone – Sinnerman *****
The Cars – Moving in Stereo ***
Five for fighting – Easy tonight ***
The Shins – New Slang *****
Nil Lara – Fighting for my love ***
The Buzzcocks – Ever fallen in love ****
Jeremy Kay – Have it all ****
The Replacements – Attitude **
Shawn Mullins – All in my head ****
Guided by voices – Hold on hope *****
Eels – Fresh Feeling ***
Michael Penn – High Tide ***
Colin Hay – Overkill ****
Colin Hay – Beautiful World ****
Die Wertungen sind absolut persönlich und keinesfalls allgemein gültig.
Scrubs? Extrem witzig… Nur leider… Naja, in der WG hier in Lausanne gibts keinen TV, und im WK in Aigle hab ich auch noch keinen entdeckt… 🙁
Aber vielleicht nächste Woche wenn wir dann in Genf sind. So als Lohn fürs Botschaften bewachen wärs doch schon was!
Kommentar by Jérôme — 7. August, 2005 @ 10:28 pm
hm…ich habe insgesamt schon 3 Anläufe versucht mir diese Serie mal auszuprobieren ob sie mir gefällt. Aber jedes mal konnte ich nur einmal leicht schmunzeln, das wars. irgendwie wills mir nicht gefallen. ^^ da bleib ich doch lieber bei den simpsons und futurama 🙂
btw: die musik ist wirklich gut, da hast du recht 😉
Kommentar by Drizzit — 8. August, 2005 @ 11:48 am
man muss die auch in englisch anschauen. in deutsch ist das nur halb so lustig.
Kommentar by PAX — 8. August, 2005 @ 11:54 am
Also mein Freund ist total begeistert von der Serie und ich finde sie auch klasse. Da ist genug Schwung drin und trotzdem gehen die Gefühle nicht völlig unter. Wer möchte nicht solche Leute seine Freunde nennen können ???
Kommentar by Judith — 15. August, 2005 @ 6:03 pm
18.8.2005
der song in der heutigen folge zu dem j.d und dr. reid zusammen rumachen, kann mir jemand sagen welcher das ist und von wem?
Kommentar by Anonymous — 18. August, 2005 @ 9:42 pm
„Dreaming of You“ by The Coral. Album: ‚The Coral‘ würd ich meinen. schau unter scrubs II, ist aus der zweiten staffel, dann kannst du auch reinhören
Kommentar by PAX — 18. August, 2005 @ 10:12 pm
scrubs is allererste sahne..
noch nie hab ich mir die einzelnen folgen einer serie sooft angeguckt, wie ich es bei scrubs gemacht hab..man muss zugeben, dass die serie immer eine ganz spezielle art des humors verwendet – und ich hoffe, dass sich das nie ändert – aber es gibt nun mal leute, die sehn in den einzelnen szenen keine besonders lustige unterhaltung..leider is das der großteil der fernsehschauer, weswegen die serie auf pro7 bereits 2mal wieder eingestellt wurde, als sie noch im abendprogramm lief..ich dagegen liebe diesen humor und bin überglücklich, dass seit mittwoch letzter woche die dritte staffel angelaufen is und von nun an täglich um kurz vor 7 kommt, was hoffentlich dazu führt, dass sie ihren platz dort behält..viele andere lustige serien laufen ja auch zu dieser zeit (hör mal, wer da hämmert, king of queens, etc..)..die musik ist wirklich der wahnsinn..zum teil kennt man die lieder bereits, sie fangen aber erst an einem zu gefallen, wenn man sie mit einer der genialen szenen aus dieser serie in verbindung bringen kann..andere lieder dagegen sind eher unbekannt und von daher ist scrubs ein gutes medium, wenn man auf der suche nach neuem musikterrain oder neuen interpreten ist, da in der serie so gut wie nie irgendein chartgedudel, das man schon langsam nich mehr hören kann, vorkommt..ich für meinen teil liebe diese serie..mir ist klar, dass das eine sache des geschmacks ist und gerade dieser doch eher unpopulär ist, aber das ist auch gerade das gute daran, man muss sich ja nich immer zur breiten masse zählen können..
für alle fans..
scrubs läuft momentan von mo-fr um ca 18:55h auf pro7..
viel spaß =D..
Kommentar by thomas — 12. September, 2005 @ 3:30 pm
und ich muss nochmals betonen, die serie verliert in deutsch massiv an witz. wenn ihr also an englische folgen rankommt, unbedingt diese anschauen.
Kommentar by PAX — 12. September, 2005 @ 3:37 pm