13. August, 2005

some other suckers parade

Category: [musik] — Admin @ 2:45 pm
Alle Jahre wieder fallen sie über Zürich her, wie die Heurschrecken über Ägypten. Und ja, ich würde sie als biblische Plage bezeichnen; die Raver.
Es ist Streetparade 2005, der weltgrösste Rave. Das Motto dieses Jahres: ‚today is tomorrow‘. Und wie man aus dem James Bond Streifen weiss, ‚tomorrow never dies‘.  Hoffen wir es nicht, denn schimpft mich ignorant oder intolerant, aber was man da zu sehen bekommt ist das Ende der Spassgesellschaft.
Ich habe, ehrlich gesagt, mit dieser ‚Musik‘ nie was anfangen können. Es mutet aber schon komisch an, wenn eine Million Leute an eine Parade gehen, an der Musik gespielt wird, die eigentlich tot ist. Oder irre ich mich da? Ich sehe selten bis nie mehr Plakate, welche für Raves werben. Und trotzdem finden sich europaweit noch über 1 Mio. Leute, die auf diese Musik stehen? Wohl kaum.
Meine Vermutung ist eher, dass die Message auch im hintersten Winkel der Schweiz und des nahen Auslandes angekommen ist, in Zürich findet ein Fest statt. Dass dabei Techno läuft ist zwar Tradition, tut aber nichts mehr zur Sache.
Ich war vorhin kurz in der Innenstadt. Nicht nur, dass diese Raver an allen Ecken in Zürich campieren (das find ich noch cool, verleiht es dem Stadtbild doch etwas Wildes), nein, sie laufen auch bereits Stunden vor der Parade aufgetakelt durch die Stadt. Inmitten der geschäftigen Zürcher, die noch schnell den Wochenendeinkauf erledigen, sehen diese Wesen ziemlich verloren aus. Und noch viel schlimmer, sie sind an Biederkeit kaum mehr zu überbieten. Es ist ziemlich lustig anzusehen, wie sich die letzten Agglos stylen und an der Parade in Outfits aufkreuzen, die bei 13 jährigen Mädchen in der Stadt Alltagskleidung sind.
Das ist eigentlich nur noch durch eines zu toppen: Eltern beinahe erwachsener Kinder, die auch an die Parade gehen, weil man sich da so schön gehen lassen kann. Mir kommen da als Assoziationen immer diese RTL-II Beiträge über Swingerklubs in Ostdeutschland in den Sinn. Ich finde keine Worte.
Nun ja, die Parade dauert einen Tag, ich mag das den Leuten gönnen, zumal sie meinen Kreis nicht stören. Wer aber wirklich gute Musik hören will findet heraus, von wem die Platte mit dem Titel dieses Beitrages ist, kauft sie und geniesst eine Stunde wunderschöne Musik. 

4 Comments »

  1. da ich die cd bereits gekauft hab nehm ich mir vor sie einfach mal wieder zu hören. übrigens, könnt man im namen der band rückwärts gelesen eine situationsbeschrieb der raver finden. denn so mancher raver irrt im all. ed.

    Comment von neez — 13. August, 2005 @ 4:27 pm

  2. hoho, wie sophisticated.

    Comment von PAX — 13. August, 2005 @ 7:14 pm

  3. hoho, wie tolerant 😉

    Comment von Alain — 14. August, 2005 @ 2:35 pm

  4. nein bin ich nicht, aber ich habs ja auch schon vorweggenommen, dass ichs nicht bin.

    Comment von PAX — 14. August, 2005 @ 2:46 pm

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .