27. September, 2005

adieu simone meier II

Category: [daily business] — Admin @ 10:19 am
Ich komme nicht darum herum Simone Meier nach meinem letzten Eintrag nochmals einen kleinen zu widmen. Ich frage mich erneut, ob ich wirklich der einzige Mensch bin, der mit dieser Kolumne so rein gar nichts anfangen kann…
Auf den letzten Beitrag hat sich zumindest noch einer getraut, etwas gegen Simone Meier zu sagen. Die anderen scheinen in Ehrfurcht erstarrt. Wenn ich mich so durch die Blogosphäre lese, dann schlägt der Simone Meier vor allem von weiblicher Seite Sympathie entgegen. Vielleicht können sich diese weiblichen Bewunderer hier einmal melden und mir erklären, wieso diese Kolumne so gut ist, ich versteh es immer noch nicht.
Viel eher habe ich das Gefühl, dass Frau Meier kurz vor dem Moment, in dem sie diese Kolumne angeboten bekam, noch 10 Folgen Sex and the City gesehen und sich gedacht hat:"Cool, das möchte ich auch machen. Das ist sicher fancy jeden Tag über mein Leben zu berichten, das katapultiert mich in höhrere Sphären." Ich finde, zwischen NY und Zürich besteht schon mal per se ein Unterschied. Und dann zweifle ich einfach an, dass in Frau Meiers Leben auch nur annähernd so spannende Dinge passieren, wie das in Carrie Bradshaw’s Leben der Fall zu sein scheint. Wenn ich dann die Kolumne lese, fühle ich mich mehr als bestätigt.
Ich will die Vernarrtheit in die Bianca-Serie gar nicht weiter kommentieren, da scheint Frau Meier ja nicht die einzige zu sein, die so fühlt. Dagegen gibts ja eigentlich auch nichts einzuwenden. Aber dass sie ihre Kolumne (die vielleicht auch von Männern gelesen wird, und da zweifle ich an, dass ein grosser Teil von denen sich mit dem Hype um Bianca identifizieren können) fast ausschliesslich dem Thema Bianca widmet (zumindest immer dann wenn ich sie lese) finde ich doch recht verstörend. Jetzt hat sie diese Bianca auch noch in RL getroffen und ich frage mich, ob die Grenzen der Fiktion und der Realität nicht doch etwas verschoben sind. Und zudem, es interessiert mich einen Scheiss. Ok, ich müsste diese Kolumne nicht lesen? Stimmt. Aber im Gegensatz zu den Inhalten im politischen Teil, die ja nicht wirklich veränderbar sind, kann diese Zeitung gegen diese Kolumne sehr wohl etwas tun. Tut sie ja auch, sie wird Ende Jahr abgesetzt.
Also ihr Simone Meier Fans, meldet euch und erklärt mir bitte, was diese Kolumne so besonders macht. Bis dahin lese ich mit Genuss, alles was auf der Homepage von Frau Meier publiziert ist. (Ja ihr seht richtig, es liegt nicht an eurem Browser :-)) 

4 Comments »

  1. Ich mag sie auch nicht. Und wenn wir schon beim Kolummnen-Schreiberinnen entsorgen sind:

    Die Miss-Universum aus dem Tagi Magi bitte auch gleich mit in die Tonne…

    Comment von Jé — 27. September, 2005 @ 6:57 pm

  2. danke. die mag ich auch nicht. aber man wird ja schnell mal noch frauenfeindlich hingestellt oder als blöder neider abgetan. aber der studialltag der miss universum interessiert mich auch nicht im geringsten. auch dann nicht, wenn sie in mittelhochdeutsch schreibt…

    Comment von PAX — 27. September, 2005 @ 7:32 pm

  3. Eine meiner Kolleginnen meint, sie finde Bianca „extrem kultig“ und verpasse keine Folge davon. Sogar ihr Psychologie Studium leide darunter…
    😐

    Comment von Jé — 28. September, 2005 @ 11:44 pm

  4. hinter das geheimnis der serie (‚tschuldigung, telenovela) bianca möcht ich gar nicht kommen, noch möchte ich das diskutieren. das ist ein zu weites und zu heterogenes feld, als dass man da hypothesen generieren könnte.
    aber mir fehlen hier immer noch die erklärungen, wieso frau meiers kolumne lesenswert sein sollte…

    Comment von PAX — 29. September, 2005 @ 8:18 am

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .