23. September, 2005

der maulwurf

Category: [film], [tv],[kultur] — Admin @ 12:16 am
Gerade ging auf 3Sat der Film ‚Der Maulwurf‘ zu Ende. Sehr verwirrend zwar, aber er hat doch einiges zu bieten.
 
Er spielt nämlich die meiste Zeit in Zürich. Und das ist schon komisch, die Stadt mal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu sehen. Vieles ist auch wirklich anders dargestellt. Lino Ventura durfte beim Tinguely-Denkmal am See Auto fahren, aus dem Zeughauskeller wurde ein technisches Museum und das Stadthaus beherbergte die Stadtpolizei. Der Showdown im Poly-Bähnli ist auch einsame Klasse. 1982 im Jahr in dem der Film gedreht wurde gab es die SKA noch, heute wäre das Product-Placement, dannzumal spielte das wahrscheinlich noch keine Rolle. Die Swissair hatte Verkaufsbüros in der Stadt, in denen man Tickets kaufen konnte, Telefonzellen wurden noch mit Kleingeld gefüttert und existierten überhaupt noch.
Was mich aber am meisten verblüfft hat ist ein Schauspieltalent, von dem man danach in Filmen nicht mehr sehr viel gesehen und gehört hat. Neugierig? Seht selbst, der Film hiess im Original ‚Espion, lève-toi!‘. Oder weiss es jemand?
 
 
 
????????????????? 
 
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .