29. September, 2005

gedanken eines pendelnden

Category: [daily business],[sprachlese] — Admin @ 9:11 am
Als ich heute Morgen, schlaftrunken wie jeden Morgen, an der Sihlpost vorbeischlendere, sehe ich plötzlich, dass es da an der Wand Mosaiken (für die Klugscheisser unter euch: Mosaike ist auch richtig) hat. Schon mal aufgefallen? Ich muss mir die demnächst einmal genauer ansehen.
 
Nun, als ich gestern mit dem Zug nach Hause gefahren bin, kam ich nicht umhin, zwei Stiftinnen (für die Klugscheisser unter euch: weibliche Lehrlinge) zu belauschen, die scheinbar gerade von der LAP (für die, na ihr wisst schon, LehrAbschlussPrüfung und nicht Los Angeles Police) nach Hause fuhren. Die Eigenart, dann und wann ein ‚Hallo?‘ im Sinne von ‚Hallo McFly‘ oder ‚Hallo, merkst du etwas‘, wie das im Englischen auch möglich ist und von wo es wahrscheinlich auch stammt, in die Konversation zu werfen, ist ja mittlerweile alltäglich geworden. Wenn dieses ‚Hallo?‘ aber jedes dritte Wort in einem Satz ausmacht und dann zusätzlich noch in einem, nicht überhörbaren, Ostschweizerdialekt über vier Sitzabteile hinweg in den Wagen geschmettert wird, wünsche ich mich ins Ruheabteil. Ging aber nicht, weil ich aus nostalgischen Gründen immer in den drei alten und einstöckigen, zusätzlich an den Doppelstöcker angehängten, Wagen sitze. Nun gut, dachte ich mir, mein Schicksal will mir also etwas Stoff für einen Blogeintrag liefern, hören wir doch etwas genauer hin. Ich hab es getan, verschone euch allerdings vor dem genauen Inhalt. Ich habe mir dabei gedacht, dass es für Lehrmeister (wahlweise auch Gymi-Lehrer) von Vorteil wäre, ab und an Zug zu fahren, um zu hören, wie sich ihre Lehrlinge/Schüler verhalten, wenn sie nicht im Geschäft/Schule sind. Oh mein Gott! Ich denke mir der Lehrmeister dieser beiden Damen hätte sich die Haare gerauft und sich gefragt, welcher Teufel ihn bei der Anstellung dieser Beiden geritten hat. Dass sie in Zürich beinahe den Anschlusszug verpasst hätten, setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Man kommt in die Unterführung, dann hats auf der linken Seite ein Schild auf dem steht ‚Gleis 7-24‘ und auf der rechten Seite ein Schild auf dem steht ‚Gleis 3-5‘. Nun, wenn der Zug auf Gleis 5 fährt, wo läuft man dann hin? Richtig. Wo liefen die beiden Damen hin? Auch richtig.
 
Beim Wort Anschlusszug frage ich mich übrigens, wieso in Zürich der Speaker immer ausruft:"Zürich ihre nächsten Anschlüsse". Ich erwarte dann jeweils sogleich die Fortsetzung:"links das Gas, rechts das Öl, für Wasser geradeaus." (für…. ich bin mir durchaus bewusst, dass Anschluss auch Zugverbindung bedeutet, danke).
 
Wenn wir schon bei deutschen Wörtern sind, wieso existiert nach der Entnazifizierung in Deutschland eigentlich das Wort ‚Führerschein‘ noch? Nachdem Kampfbahn aus dem deutschen Wortschatz verschwunden ist (schade eigentlich, denn was wird in einem Sportstadion anderes getan als gekämpft?), ist Führerschein noch drin? Versteh ich nicht. Und wenn ichs recht sehe, dann haben weder Merkel noch Schröder einen, sonst wäre da in den letzten Wochen mal was gegangen. Die Beiden leiden jedoch unter einem ADS, einem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom. Dieser Terminus wird ja vornehmlich bei Kindern mit Aufmerksamkeitsstörungen verwendet. Ich frage mich jedoch langsam, ob man den Gebrauch nicht auf Leute ausdehnen kann, die darunter leiden, dass sie zuwenig Aufmerksamkeit bekommen….
 

Und übrigens: was soll diese Arroganz von SF DRS? CL wird selbst dann übertragen, wenn keine schweizer Mannschaft spielt, aber der UEFA-CUP mit dem FCZ nicht?

Schon mal was von Service-Public gehört????? 

 

 
Und zum Schluss: Wer sagt diesem Herrn (McOptic heisst er) endlich, dass diese Geste mit den Milleniumsfeiern ad acta gelegt wurde?
 
 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .