7. September, 2005

minipopps quiz

Category: [fun] — Admin @ 7:11 pm
Von verschiedenen Seiten kommt der Vorwurf, mein Blog sei zunehmend negativ. Dem ist so, das hängt aber schwer mit der allgemeinen Lage unseres Landes zusammen. Es gibt einfach wenig zu lachen im Moment.
 ???
???Aber ich hab etwas entdeckt, was die Welt wieder etwas fröhlicher macht. Und zwar Arno de Wevers Minipopps Quizzes. Das sind kleine Rätsel, in Excel erstellt mit kleinen Bildchen, wie man sie hier sehen kann. Die Aufgabe ist simpel, finde heraus wer es ist und schreibe es drunter.
 
Nun, über diese kleinen Bildchen kam ich ein Bisschen ins Grübeln. Auf den einen sieht man ja wirklich fast nichts. ???Faszinierend, dass man mit so wenig visueller Information etwas ein???deutig zuordnen kann.  Nehmen wir die beiden Herrschaften links oben. Die beiden grünen Flecken reichen, um sie eineindeutig identifizieren zu können. Aber nur, wenn man um die Geschichte weiss. Es ist also nicht allein die visuelle Information, sonder???n vor allem der Kontext, der wichtig ist. 
 
Das bedeutet aber weitergedacht, dass ohne Wissen, dieses Rätsel nicht lösbar ist. Und das wirft doch unweigerlich die Frage auf, wieviel können wir im Alltag bewältigen, ohne zu Wissen? Ich weiss 🙂 es nicht. Aber das soll die Stimmung nicht trüben, vielleicht hat ja ein Kommentarschreiber eine Antwort.
 
Viel Vergnügen bei den Quizzes. Sie sind auf folgender Seite, zusammen mit vielen anderen abrufbar:
 
Arno de Wever

 
Minipopps Quiz 1
 
Minipopps Quiz 2 
 

 
  

Ein Kommentar »

  1. „My name is Forrest, Forrest Gump“

    Herrliches Rätsel 😀

    Comment von Der Martin — 7. September, 2005 @ 6:12 pm

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .