20. September, 2005

ost-zuwanderung?

Category: [daily business],[politik] — Admin @ 7:50 pm
Ich habe heute wieder einmal eines dieser ’schönen‘ NEIN-Plakate mit dem Thema Ost-Zuwanderung gesehen. Das hat bei mir so ein paar Gedanken ausgelöst, die ich hier kundtun möchte.
 
Ich habe, zugegebenerweise, die Gesetzesartikel, welche da zitiert werden nicht im Detail und auch sonst nicht gelesen. Gehe aber, wie bei jeder solchen Kampagne, davon aus, dass sie sowieso sinnentfremdend wiedergegeben, oder aber aus dem Zusammenhang gerissen dargestellt werden.
Es beginnt schon wahnsinnig:
 
" (…) Jeder EU-Osteuropäer (…) erhält einen Rechtsanspruch in die Schweiz einzuwandern (…) bald erhalten auch 68 Millionen Türken diesen Rechtsanspruch."
 
Uiuiui, was machen wir dann? Wenn plötzlich 68 Millionen Türken in die Schweiz wollen? Dann hat es für uns ja gar keinen Platz mehr. 🙁 Müssen wir dann alle in die Türkei gehen, die ja dann leer ist?
 
"Grenzgänger benötigen keine Aufenthaltserlaubnis. Grenzgänger ist, wer einmal in der Woche an seinen Wohnort zurückkehrt. (z.B. per Bus in die Oststaaten)."
 
Gut, schon klar, ich hätte als Zypriote schon nichts Besseres zu tun, als am Freitagabend nach der Büez noch schnell mit dem Bus nach Zypern zu fahren, um dann frisch und ausgeruht am Montagmorgen wieder an meinem Arbeitsplatz zu erscheinen…
 
"Jeder EU-Oststudent erhät ein Aufenthaltsrecht – mit Ehegatte und Kindern."
 
Studenten aus dem Osten sind ja bekannt dafür, dass sie auf Grund ihrer wirtschaftlichen Verhältnisse mehrköpfige Familien ernähren können.
 
"Jeder EU-Osteuropäer ist  (…) sofort nach Schweizer Standard krankenversichert, inklusive seiner Familie in seiner Heimat."
 
???? Wie jetzt??? Die Krankenversicherung wird vom Staat bezahlt? Seit wann ist das denn in der Schweiz so? Ach, sie wird nicht vom Staat bezahlt? Er muss das selber bezahlen? Kümmerts mich dann, ob er sich so hohe Prämien leisten will oder nicht? Und wenn er das will, dann hat er auch Anspruch auf Leistungen, darauf beruht doch dieses System, oder etwa nicht?
 
"Ost-Personenfreizügigkeit heisst: Jeder hat das Recht auf Zuwanderung in die Schweiz! Wer das nicht will, sagt am 25. September: Ost Zuwanderung NEIN"
 

Dummheit heisst: Jeder der in der Schweiz einen Stuss erzählen und Fremdenhass schüren will, der nehme ein paar Gesetzesartikel, zitiere möglichst unvollständig daraus, schreibe mit grossen Buchstaben tendenziöse Inserate und mache den Leuten möglichst viel Angst.

Wer das nicht will, wählt in Zukunft weder die SVP, die Schweizer Demokraten noch ähnlich Gesinnte.

 

2 Comments »

  1. Eine nicht enden wollende Fundgrube für Dummheiten sind die Leserbriefe auf blickonline…

    „Immer neue Überraschungen!
    Die Internationalisten und «superhumanen» Weltbürger haben Recht: Die offene Schweiz, mit ihrer ständig bunter werdenden Multikultur bietet immer wieder neue Überraschungen: Ein 10-jähriges Mädchen aus Afrika wird im Wallis Mutter! Einfach cool, oder?
    R.B., Orpund“

    Comment von Jé — 21. September, 2005 @ 4:46 pm

  2. tja, der dumm- und engstirnigkeit sind keine grenzen gesetzt.

    Comment von PAX — 21. September, 2005 @ 6:22 pm

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .