Bin gestern in der Stadt wieder einmal Taxi gefahren. Eine etwas komische Angelegenheit…
Das Taxi ist innert 3 min. bei mir zu Hause. So weit so gut. Der Taxifahrer hilft auch beim Einladen des Paketes (der Grund für die Fahrt) und hält mir die Türe auf und stellt den Sitz zurück. Nach Angabe meines Fahrziels (Kreuzstrasse) fährt er Richtung Innenstadt. Hätte ich ja nicht gemacht, aber ok. Und dann verwandelt sich der Taxifahrer in einen wahren Philanthropen. Wenn ich Taxis begegne, meist als Fussgänger, muss ich immer zusehen, dass ich nicht überfahren werde. Sobald ich aber im Taxi sitze, sind die Fahrer überaus nett zu allem ausserhalb des Taxis, aber nicht zu meiner Geldbörse… Der Fahrer lässt jeden Fussgänger passieren, winkt grosszügig nicht-vortrittsberechtigte Autos in die Strasse und macht mit heruntergelassener Scheibe ein kleines Schwätzchen mit einem befreundeten Taxifahrer.
Weiter gehts. Er fährt über das Central, also sicher dadurch, wo es am meisten Verkehr hat. Und Ampeln hats plötzlich auch. Da fällt mir der Tarif im Taxi auf. Grundkosten 6.– pro Kilometer 3.50. Jetzt ist das an und für sich ja schon horrend. 3.50 für einen Kilometer. Was ich aber irgendwie komisch finde ist, dass auch beim Stillstand des Taxis der Zähler weiterläuft. Geht das nun unter Grundtaxe oder gefahrenen Kilometer??? Soll mir keiner sagen, das sei technisch nicht machbar, die effektiv gefahrenen Kilometer zu messen.
Item, der Fahrer weiss genau wo die Kreuzstrasse ist, weiss auch, dass das ne Einbahnstrasse ist, fährt aber trotzdem so, dass er eine riesen Zusatzschlaufe machen muss, um in die Kreuzstrasse zu gelangen. Dort angekommen bezahle ich mit 50.– für die Kosten von 22.20. Zuerst gibts 25.– Wechselgeld. Dann wartet er offensichtlich auf ein ‚ist schon gut‘. Da dies nicht folgt (Service inbegriffen) beginnt er stöhnend mit dem Herausklauben des restlichen Wechselgeldes.
Fazit: Taxi zu teuer. Abriss wo es geht, denn diese Strecke liesse sich auch schneller bewältigen. Und überhaupt nicht kundenfreundlich. In Zukunft werde ich wieder Velo fahren.
Taxi ist luxus (hier in der Schweiz).
Aber ich denke schon dass du dir das ab und zu leisten kannst – sogar ich tue das – (Abriss hin, Trinkgeld her), nagst ja nicht gerade am Hungertuch bei deinem Job… 😉
Kommentar by Jé — 2. November, 2005 @ 10:31 am
Uh! Genau das Thema für mich! Denn die horrenden Preise der Stadt sind eine Sache … noch wahnsinniger ist’s wenn man zum / vom Flughafen fährt. Da tanzt der Taxometer dann nur noch so! Aber besser als in Paris: da kommt im normalfall das Taxi 15 Minuten zu spät und kennt sich eigentlich auch nicht sonderlich gut aus … da lobe ich mir London: Beinfreiheit und Fahrer die sich auskennen!
Item, wir schreiben ja über Zürich. Und da frage ich mich z.B. wie es kommt, dass man immer das erste Taxi nehmen MUSS (implizit). Und die Preise garantiert überall gleich sind. So fehlt ja jeder Service. Der grösste Benz kostet gleichviel wie der rostige Lada (o.k., ein Lada wär ja schon fast wieder cool). Und dass dir der Taxifahrer geholfen hat ist ja wohl die Ausnahme. Normalerweise ist es nämlich nur wegen seiner Gnade, dass du überhaupt mitfahren darfst … Nein, nein, die Jungs verstehe ich nicht. Und dann noch streiken …
gruss
Tankwart
(der immerhin als einer der wenigen auch Geld mit den Taxifahrern macht ;-))
Kommentar by tankwart — 2. November, 2005 @ 11:10 am
irgend jemand (wenn auch sicher nicht die taxifahrer) muss doch mit diesen preisen geld machen. und nur du kannst es nicht sein 😉
das mit dem flughafen hab ich mir auch schon gedacht. da kommen die touris aus NY und sind taxifahren gewohnt und blättern gleich mal 50 oder 60.– für eine fahrt in die city hin. schon happig.
was ich zudem komisch finde: dass der individualverkehr günstiger ist als das taxi. solange das so ist, wird auch jeder mit dem eigenen auto in die stadt kommen. und das ist nicht gut.
Kommentar by PAX — 2. November, 2005 @ 2:36 pm
bin ich der Zeit voraus? 😉
zu dem Thema hab ich mich schon vor ein paar Wochen geaeussert und meine meinung hat sich nach noch billigeren Taxis in Bali 😆 auch nicht geaendert.
Kommentar by Le Chefe — 2. November, 2005 @ 3:30 pm
ach ja, und ignoriert bitte den ersten abschnitt, sonst krieg ich von der spiegelschrankteilerin wieder die kappe gewaschen. (die haare koennens ja nicht sein 😉 )
Kommentar by Le Chefe — 2. November, 2005 @ 3:36 pm