6. November, 2005

u-bahn in zürich

Category: [daily business] — stephankaelin @ 6:11 pm
Heute bin ich in Zürich wieder einmal U-Bahn gefahren. Was gibt es nicht?! Klaro. Sie heisst vielleicht Sihltal oder Üetlibergbahn, es kommt aber echtes Grossstadtfeeling auf.
Nur etwas sauberer als in New York oder London ist sie schon 🙂 Wie schnell wäre man in der Stadt, wenn in den 60er Jahren die Volksabstimmung angenommen worden wäre. Doch leider war dies für unsere Stadt wahrscheinlich zu visionär. Ich hab dann etwas darüber nachgedacht, darüber, wieviel Zeit man sparen würde, und kam etwas ins Grübeln. Ist denn Zeit wirklich das Wichtigste? Ist es nicht einfach auch schön, im Tram durch die Stadt zu fahren? Insbesondere jetzt, wo es langsam aber sicher auf die Weihnachtsszeit zugeht. In einer U-Bahn entginge einem all diese Pracht an Farben und Lichtern. Auch im Sommer ist es herrlich durch die Stadt zu fahren, überall die Leute in den Cafés, der See, die Limmat,…
Genau betrachtet war der Entscheid in Zürich keine U-Bahn zu bauen nicht visionär sondern einfach richtig. Die Zeitersparnis würde kaum aufwiegen, was man täglich aus dem Tramfenster beobachten kann, wenn man seine Augen offen hält.  

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.