Ich habe an anderer Stelle schon darüber berichtet, aber das Thema hat mich nicht mehr losgelassen. Darum hier noch etwas mehr Informationen.
Parkour wurde vom Franzosen (von wem denn sonst) David Belle (hier und vor allem hier in Aktion) "erfunden". Er hat Fluchttechniken, die sein Vater als Soldat im Vietnamkrieg gelernt hat auf die urbane Umgebung angepasst. Ziel der Traceure (so nennt man die Läufer) ist es, Hindernisse auf dem Weg möglichst effizient zu überwinden. Dass man dabei nicht einfach der Strasse entlang geht ist ja klar. In seiner ursprünglichen Form kommt es David Belle vor allem auf Effizienz, Geschwindigkeit und Sauberkeit der Bewegungen an. Er betont den philosophischen Aspekt dieser Sportart, nämlich die Rückeroberung des urbanen Raumes, der zunehmend kommerzialisiert wird.
Leider hat allerdings auch bei dieser Sportart die Kommerzialisierung Einzug gehalten. So sind auf verschiedenen Kaufvideos auch Salti und ähnliches zu sehen, das in der ursprünglichen Form des Parkour nicht vorkommt, weil es vom primären Ziel ablenkt. Lebensmüde sind die Leute, die das praktizieren allesamt nicht. Sondern sehr trainiert, wie man hier ganz schön sehen kann. Ein hohes Mass an Körperbeherrschung und ein gutes Körpergefühl, gepaart mit Kondition und Beweglichkeit.
Mich fasziniert das sehr und da ich mich vom Handball her das abrollen gewohnt bin, werde ich in Zukunft meinen Arbeitsweg etwas aufregender gestalten…
…oder auch nicht 😉
Weitere Beispiele sind hier zu finden.
und dass es auch bereits Leute gibt, die diesen Trend auf die Schippe nehmen ist auch klar: extreme parkour
viel Spass bei diesem Wetter. Genau richtig um damit anzufangen. hehe das will ich aber sehen. 😯
Kommentar by rogerrabbit — 6. März, 2006 @ 2:56 pm
pfft also so ein rölleli auf dem beton das krieg ich jetzt aber locker noch hin. allerdings fehlen mir die richtigen schuhe 😉 und die nötige beweglichkeit. das wär aber allein deshalb die mühe wert, wieder etwas gelenkiger zu werden.
Kommentar by PAX — 6. März, 2006 @ 3:04 pm
würde vorher noch eine Lebensversicherung abschliessen und die Krankenkasse auf Privat hochschrauben.hehe
Nein im Ernst. Es sieht schon gewaltig aus, was die Jungs da machen. Chapeau
Kommentar by rogerrabbit — 7. März, 2006 @ 3:59 pm