27. April, 2006

hani, hani, hani nöd, hani

Category: [daily business] — Admin @ 8:46 am
Gestern fühlte ich mich durch eine Werbung in der Zeitung auf einmal um 25 Jahre verjüngt.
Zwei Wörter, nämlich han und nöd, sagen so ziemlich alles aus und vermögen unzählige Emotionen zu reaktivieren. Für alle Leute die nun "hä? was isch?" meinen, diese beiden Wörter beziehen sich auf Panini Bilder. Mann hat als Kind jeweils den Stapel Bildli des Kollegen durchgesehen und eben han, hani, hani nöd, hani gemurmelt. Und wirklich verblüffend ist, dass diese Werbung nur aus diesen Worten bestand. Aber so scheint es zumindest,  für alle Sammler (und um die gings in der Werbung) einleuchtend und verständlich war.
Ja, ja, diese Panini Bilder. Ich hatte ja nie genug Geld und musste mir meine Bilder hart erklopfen. Dieses Erklopfen scheint in gewissen Landesteilen nicht bekannt zu sein. Es geht so: Jeder Teilnehmer legt ein Bildchen auf einen Haufen, Bild nach unten. Nun klopft reihum jeder mit der Hand auf den Stapel. Wenn sich Bildchen umdrehen darf man die behalten. Hat einer Bilder abgeräumt, müssen wieder alle den Einsatz bringen. Dito, wenn eine Runde ohne Gewinn ausgeht. Funktioniert auf Gras übrigens viel einfacher als auf Asphalt. Darum zuerst auf Gras üben! Ja, so kam ich zu meinen Bildchen. Nicht nur für die Fussball-WM 82 auch für Captain Future.
Die Bildchen waren Pausenplatzgespräch Nummer eins. Egal was man in der Schule lernte, im Geiste wurden bereits die Tauschhändel für die Pause vorbereitet. Dann aufgesprungen, den Stapel (riesig und von einem Gummiband zusammengehalten) geschnappt und ab in die Pause. 
Und all diese Erinnerungen asusgelöst durch zwei Wörtchen: hani nöd.
 
siehe dazu auch das hier

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .