16. Mai, 2006

the boss at its best

Category: --> anhören!,--> kaufen!,[kultur],[musik] — Admin @ 10:09 pm
Vielleicht schon hinlänglich bekannt, ich bin ein grosser Springsteen Fan. Auch bekannt ist, dass von Springsteen zig Bootlegs existieren. Zu Beginn seiner Karriere ein Unterstützer der Bootlegger ist er heute eher nicht mehr so erfreut über die Bootlegs. Tatsache ist, dass so ziemlich die meisten Konzerte von Bruce Springsteen und der E-Street Band als Bootlegs erhältlich sind.
Umso erstaunlicher, dass er bis letztes Jahr nur gerade ein (resp. 5 in der LP-Version und 3 in der CD-Version) Live Konzert herausbrachte, denn mit seinen Konzerten auf CD wäre eine Stange Geld zu machen. Es war das Live in Concert 1975-85 Album. Letztes Jahr nun folgte eines der wichtigsten Konzerte seiner Karriere. Das Konzert aus dem Hammersmith Odeon in London aus dem Jahre 1975. Es war das erste Konzert in London und Bruce sagte im Nachhinein, er habe so eine Angst vor diesem Konzert gehabt, dass er keine Erinnerung mehr daran habe. Trotzdem schön, dass er nun die Aufnahmen in bester Qualität gefunden und veröffentlicht hat. Mir wäre das Konzert aus dem Roxy in LA des gleichen Jahres ja lieber gewesen (vor allem wegen dem Track Independance Day, welcher eindeutig in meine Top 10 EVER gehört), aber wer weiss, vielleicht kommt das mal noch.
Ein echtes Highlight ist aber die neue Scheibe des Bosses. Er hat ohne die E-Street Band alte Volkslieder aufgenommen, die er durch Pete Seeger kennen gelernt hat. Keines der gespielten Lieder ist von Pete Seeger, er hat sie einfach bekannt gemacht. Es ist alte Folkmusik, also quasi die Ländler der Amerikaner. Jedoch, und das ist wichtig, es ist keine Country (=kantri und nicht käuntri, damit das mal geklärt ist) Musik wie wir sie von all den Iiiiii-haaaaa Cowboys wie Garth Brooks kennen. Sondern roh und so gespielt und gesungen, wie es ursprünglich halt war, draussen auf dem Felde. Ein echter Genuss, auch für Leute, die mit Country nichts am Hut haben (denen empfehle ich übrigens mal Johnny Cash zu hören). Der Titel der Platte ist ‚We shall overcome‘ und zumindest das Lied kennt ja wirklich jeder. Es sind jedoch andere Lieder drauf, die man auch schon gehört hat. Darum, wer seinen Horizont erweitern und den Boss mal anders hören will, geht die Platte kaufen. Es lohnt sich.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .