21. Juli, 2006

fruchtfliegen ade [updated]

Category: [daily business] — stephankaelin @ 8:27 am
Alle Jahre wieder, haben wir im Sommer dasselbe Problem. Fruchtfliegen in der Küche. Weiss der Geier woher die kommen, aber es ist klar, sobald die Temperaturen steigen, sind sie da. Doch die gute Frage ist, wie werden wir sie wieder los?
Es gibt eine Seite, die konsultiere ich in solchen Momenten immer, Frag- Mutti.de. Ursprünglich wurde diese Seite von Studenten gegründet, die von zu Hause auszogen und aber nicht so wirklich Bescheid wussten, wie ein Haushalt so zu führen ist. Mittlerweile posten viele Jungesellen und wahrscheinlich auch Muttis dort ihre Tips. Und die sind zuweilen recht brauchbar. Egal ob Fleckentfernung oder Kochen wenn man nur noch 2 Eier und eine Gurke (oder so) zur Verfügung hat. Und eben auch der Fruchtfliegen-Tip. Becher, Essig rein, etwas Wasser rein, damit es nicht so stinkt, ein Tropfen Spülmittel von wegen Oberflächenspannung und fertig. Und nach 2 Tagen hatten wir ca. 30 Fruchtfliegen drin :-). Hat also hervorragend funktioniert.
 
Update: es sind in 3 Tagen 90 Stück,  also einiges mehr als angenommen… 

6 Comments

  1. zur not bringst du sie einfach bei uns vorbei, wildfänge kann man immer gebrauchen!
    ansonsten kann ich auch den fruchtfliegen-apfel von betty bossi empfehlen, der jedoch nach dem selben prinzip funktioniert wie oben beschrieben.

    sind doch putzig, die kleinen tierchen…

    Kommentar by Christian — 20. Juli, 2006 @ 11:12 am

  2. nein, die nerven 😀

    Kommentar by PAX — 20. Juli, 2006 @ 1:53 pm

  3. ich hab das jetzt im fall auch ausprobiert. und es stimmt wirklich. ausser das es jetzt grässlich stinkt in meiner küche… wie hast du das gelöst?

    Kommentar by seenia — 24. Juli, 2006 @ 11:11 am

  4. ich rieche essig sehr gerne 🙂
    ich hab ihn so mit wasser verdünnt, dass man es fast nicht mehr gerochen hat. musst halt etwas ausprobieren.

    Kommentar by PAX — 24. Juli, 2006 @ 11:13 am

  5. wahrscheinlich bin ich einfach sehr empfindlich,denn wasser hab ich auch reingetan,aber es riecht trotzdem noch, *iiik*

    Kommentar by seenia — 24. Juli, 2006 @ 1:40 pm

  6. dann musst du dich halt entscheiden, ob dir fruchtfliegen oder keine fruchtfliegen dafür essiggeruch wichtiger sind. man kann nicht alles haben 😉

    es geht laut mutti-de auch mit zitronensaft oder rotwein glaub ich. schau doch einfach mal nach.

    Kommentar by PAX — 24. Juli, 2006 @ 1:56 pm

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.