27. September, 2006

alpha-blogging

Category: [daily business] — stephankaelin @ 2:24 pm
Auf verschiedenen Blogs geistert momentan das Wort Alpha-Blogger herum. Ich möchte mich diesem Trend explizit nicht hingeben. Darum mache ich auch keinen „Wieviel könnte ich noch aus meinem Blog herausholen“-Test.

Wie ich an anderer Stelle schon gesagt habe, wer seinen Blog mit Werbung zukleistert, um damit Geld zu verdienen, der soll das tun, aber ohne mich. Ich lese grundsätzlich keine Blogs mit Werbung. Weil ich es absolut unnötig finde. Auch die permanenten Awards finde ich ziemlich absurd. Was bewertet man da? Das Design des Blogs? Das könnte ich noch nachvollziehen. Aber den Inhalt? Den Schreibstil? Den Humor? Suchen wir den politischsten Blog?

Blogs sind in ihrer ursprünglichen Ausrichtung so persönlich und verschieden, dass ein Award meiner Meinung nach nur schon deswegen der Philosophie des Bloggens widerspricht. Aber soll jeder machen wie er will 🙂

JA, ich bin ein Nestbeschmutzer.

15 Comments

  1. Das find ich eine gesunde Einstellung, nur so kann man erfolg haben mit dem was man tut! Gratuliere!

    Kommentar by leu — 27. September, 2006 @ 2:55 pm

  2. ich vermisse die ironie /ironie tags…

    Kommentar by PAX — 27. September, 2006 @ 3:02 pm

  3. mittlerweile habe ich alle werbung aus dem LeuMund.ch ausgebaut und hoffe natürlich dich zu meinen neuen Lesern zählen zu dürfen. Falls doch irgendwo noch werbung ist bitte ich natürlich um entsprechendes Feedback.

    Kommentar by leu — 27. September, 2006 @ 3:05 pm

  4. achso du meinst das gar nicht ironisch 🙂 ja ich gebs zu ich lese ab und an den leumund.

    ist ja auch schwierig am alpha-blogger leu vorbeizukommen in der hiesigen szene.;-)

    Kommentar by PAX — 27. September, 2006 @ 3:22 pm

  5. Du sprichst mir aus der Seele, Pax. Den einzigen Award, den ich unterstützen kann, ist der hier beschriebene.

    Kommentar by gebsn — 27. September, 2006 @ 4:59 pm

  6. @pax
    Nein, mein ich ausnahmsweise mal nicht ironisch. Man soll doch sein Ding durchziehen. Darum hab ich ja auch schon seit ewig dieses Layout wo sich alle nerven und total benutzerunfreundlich ist. Ich kann mich einfach nicht dazu durchringen das anzupassen. Das wäre verrat an meiner selbst.

    Kommentar by leu — 27. September, 2006 @ 5:02 pm

  7. Irgendwie mühsam das ganze: alle wollen „szenig“ sein und den tollsten Blog haben, evtl sogar einmal im 20min oder Blick erwähnt werden… :mrgreen: :mrgreen:

    Pax, ich muss dir ausnahmsweise voll und ganz recht geben. Sachen gibts… 😯

    Kommentar by Jé — 27. September, 2006 @ 11:41 pm

  8. Das Bloggen als Egotrip…
    Ich glaube es ist eine Frage des Selbstbewusstsein ob man darauf auszielt, möglichst hohe Besucherzahlen und Feedbacks zu erhalten, und dadurch käuflich wird und sich nach den Lesern richtet. Oder aus dem innersten schreibt, einfach entspannt das was beschäftigt.
    Es wird immer beides geben, zum Glück habe ich den ‚klick‘. Dieser klick nämlich der mich in Nanosekunden weg von zugespamten und oberflächlichen Blogs bringt.
    Ich entscheide, im Net kann ich es 🙂

    Kommentar by Wintermond — 28. September, 2006 @ 6:33 am

  9. das stimmt. fairerweise muss ich noch zugeben, dass ich awards, die die originalität eines blogs bewerten noch einigermassen gut finde. also wenn der scanblog ausgezeichnet wird finde ich das ok, es ist eine geniale idee.
    oder politische blogs oder investigative blogs. da kann man objektive kriterien anlegen. aber beim rest?

    wer weiss denn überhaupt noch, wer am den letzten swiss blog awards gewonnen hat?! und erwähnt ja nicht das skifahren. hab ich dort schon nicht begriffen, wieso das ausgezeichnet wurde. aber eben…
    …gehöre auch nicht zum alpha-kuchen :mrgreen:

    Kommentar by PAX — 28. September, 2006 @ 8:26 am

  10. also für mich gehört dein blog ganz klar zu den alpha-blogs, ob dir das jetzt passt oder nicht ;-).

    andere listen/ansichten interessieren mich herzlich wenig. wieso sollte das bei blogs anders sein als bei büchern/filmen/musik etc? ich bild mir gerne meine eigene meinung.

    und ja, was das thema ‚awards‘ angeht, teile ich deine meinung bekanntlich ebenfalls.

    Kommentar by brigitte — 28. September, 2006 @ 5:22 pm

  11. Hui, ihr könnt ja froh sein gibt es noch weblogs wie den meinen, und solche die halt auch mitmachen, sonst würden die awards aussterben und ihr hättet gar nichts mehr zu schreiben. 🙂

    Kommentar by leu — 28. September, 2006 @ 5:34 pm

  12. @brigitte: das adelt mich jetzt schon ein bisschen, oder? ich möchte einfach betonen, dass ich es genau nicht darum mache 😉 aber schön auf deiner alpha-liste zu sein.

    @leu: eigentlich passiert hier ja das, was ich eben nicht wollte. nämlich, dass die alpha-blogger noch mehr aufmerksamkeit bekommen. dieser schuss ging wohl nach hinten los 😉 ich will ja gar nicht über das schreiben, das macht mich ja zum alpha-blogger. scheisse. ein dilemma ist das…

    Kommentar by PAX — 28. September, 2006 @ 7:30 pm

  13. Ihr armen Alpha-Tierchen! Bin ich froh, dass ich nicht A-Blogger, sondern nur K-Blogger bin!

    Jürg

    Kommentar by Krusenstern — 30. September, 2006 @ 9:00 am

  14. Nein ich finde die einstellung TipTop. Ich selber verabscheuhe Werbung ebenfalls und freue mich über Yodas Meinungsumschwung. Bezüglich Award gebe ich zu, da mache ich selber bei Bobs mit, aber nur weil ich per Zufall daraufgestossen bin. Und Alpablogger hört sich wie Alphatier an. Das passt mir nicht so…

    Kommentar by rafael — 1. Oktober, 2006 @ 12:30 am

  15. Jetzt werden drei Dinge vermischt, die nichts miteinander zu tun haben: Werbung auf Blogs, Blog-Awards (mit qualitativen Kriterien) und die Bezeichnung A-Blogger (nach quantitativen Kriterien). Jedes für sich ist legitim und ich halte auch Werbung an sich nicht für „Pfui“, das wäre saublöd bei meinem Job 😉 Nur sollte man sie eben nicht vermischen.

    Blogs kann man übrigens genau so gut qualitativ bewerten, wie ein Auto, eine Digitalkamera oder ein Notebook. „The BOBs“ stellt dafür klar definierte Kriterien auf, die ich für meine Rezensionen von „Russland-Blogs“ übernommen und erweitert habe. Es ist allerdings eine Tatsache, dass auch ein Blog ausserhalb dieser Kriterien ein gutes Blog sein kann.

    Kommentar by Krusenstern — 1. Oktober, 2006 @ 9:06 am

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.