9. September, 2006

scheiss junkies

Category: [daily business],[politik] — stephankaelin @ 1:12 pm
Versteht mich nicht falsch, ich unterstütze die stadtzürcher Drogenpolitik auch weiterhin, ich weiss, dass nicht alle Junkies so sind und ich weiss auch, dass wir in der Nähe eines Kontakt- und Anlaufstelle wohnen. Trotzdem.

Gewisse Junkies könnte ich prügeln. Insbesondere die, die ihre Spritzen genau vor unserem Haus und erst noch ohne Cap liegen lassen.

 




 Wie hier auch schon beschrieben, fallen mir in letzter Zeit wieder vermehrt liegen gelassene Spritzen auf. Heute auf einem Spaziergang entlang der Sihl allein drei! Wie schwierig kann das sein, dem ein Ende zu setzen? Ich hab noch keine Stadt auf dieser Erde gesehen, in der soviele Spritzen rumliegen wie bei uns hier. An was liegt das?

Manchmal frage ich mich, ob ein Depot von 100.– auf einer Spritze keine dumme Sache wäre. Entweder bringen sie die Fixe dann zurück, oder sie fixen immer mit der selben und lassen sie bestimmt nicht mehr liegen. Aber wahrscheinlich erhöht das wieder die Beschaffungskriminalität.

Wie sieht das eigentlich strafrechtlich aus? Erfüllt das Liegenlassen einer Spritze den Straftatbestand einer vorsätzlichen Körperverletzung? Soll sich hier bitte mal ein Jurist melden. Denn wenn dem so wäre, gäbe es eine ganz einfache Methode auf die Stadt Druck auszuüben. Einfach bei jeder gefundenen Spritze Anzeige erstatten. Es kann doch nicht angehen, dass gegen dieses Problem nichts unternommen wird. Ich meine gefixt wird an der Sihl schon seit Monaten wieder in aller Öffentlichkeit, ohne dass das vorbeifahrende oder laufende Polizisten stören würde.

Es kann nicht sein, dass eine Minderheit einer Minderheit den Ruf aller Junkies ruiniert (denn es gibt auch solche, die ihr Besteck wieder mitnehmen)  und in unserer Stadt wieder ein Klima der Angst schaffen. Nur zur Erinnerung. Auch auf dem Spielplatz beim Stauffacher liegen manchmal nicht gecapte Spritzen herum. Und dann sind wir von gewissen Zuständen in der Vergangenheit nicht mehr weit entfernt.

Dem Tages Anzeiger war dieses Thema übrigens die Publikation eines Leserbriefes nicht Wert. Offensichtlich existiert auch kein Problem…


8 Comments

  1. „Den Ruf aller Junkies ruinieren“ gefällt mir!
    Ich dachte bisher eigentlich, dass nur eine neue Spritze bekommt, wer auch eine alte abgibt.

    Kommentar by acqua — 9. September, 2006 @ 10:52 pm

  2. nein, die kann man in zürich auch aus dem automaten ziehen.

    Kommentar by PAX — 10. September, 2006 @ 10:59 am

  3. Kennsch zügla?

    Kommentar by Sia — 12. September, 2006 @ 10:22 am

  4. kennsch altruismus? was bringt es denn wenn wir umziehen? das problem ist weiterhin vorhanden. und alle bewohner dieses kreises können ja nicht umziehen. also ist der weg wohl eher der, dass das problem verschwindet und nicht wir.

    Kommentar by PAX — 12. September, 2006 @ 12:33 pm

  5. Altruismus? Yeah, right! Wenn ihr eine andere Wohnung hättet, wärt ihr schon lange auf und davon.

    Ausserdem, wie löst sich das Problem, indem ihr da bleibt??? Kennsch Selbstüberschätzung?

    Kommentar by Sia — 12. September, 2006 @ 1:01 pm

  6. das problem löst sich nicht indem wir dableiben. aber es kann nicht sein, dass eine so kleine minderheit ein ganzes quartier terrorisiert. was bringt es denn wenn wir wegziehen? klar uns bringt es was aber all die leute, die sich eine whg an anderer stelle nicht leisten können? denen bringt es nichts.
    wieso soll man sich also nicht für eine nachhaltige lösung einsetzen? dann haben alle was davon.

    Kommentar by PAX — 12. September, 2006 @ 1:16 pm

  7. Alle über den Kamm scheren. Danke auch.
    Ich hab meine Spritzen nie liegen lassen.
    Es ist absolut nicht okay das stimmt.
    Aber Scheiss Junkies ?

    Sei froh dass du ein Dach überm Kopf hast.

    Viele liebe Grüße ein in deinen Augen Scheiss Junkie.

    Kommentar by Junkie — 3. Dezember, 2007 @ 3:31 pm

  8. wenn du den artikel aufmerksam liest merkst du, dass ich keineswegs alle über einen kamm schere. im gegenteil. ich finde es wie gesagt schade, dass ein paar idioten durch ihr kopfloses handeln, den ruf aller anderen ruinieren.

    Kommentar by PAX — 3. Dezember, 2007 @ 4:13 pm

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.