2. Oktober, 2006

los bandidos – lokalkolorit vom feinsten

Category: --> anhören!,[musik] — Admin @ 2:22 pm
Ich bin ja, wie es das Banner auf meiner Seite zeigt, für mehr Zürich im Netz. Deshalb an dieser Stelle ein Bericht über eine Band, die sehr viel Zürcher Lokalkolorit besitzt. 

Obwohl ich diese drei Banditen nicht geographisch einengen möchte, darf man sicher sagen, dass das Leben in Zürich für ihre Texte schon zentral ist. Sehr genau beobachtet und abgebildet. Verpackt wird das Ganze in eine Musik, die sie selbst als Tequila Punk bezeichnen. Punkig und frisch kommt es auch daher. Basale Instrumentierung (b, git, dr und voc) gepaart mit rotzfrechen zürichdeutschen Texten und schweisstreibender Musik.

So wird im Lied Bandida das Dilemma eines Zürchers beschrieben, der sich nicht zwischen seiner Angebeteten und einem Döner entscheiden kann. ‚Entweder in New Point im 5i oder e Nummere mit ihre‘, singen sie und das Dilemma ist jedem klar. Auch das Thema Bern-Zürich wird im Lied ‚Stefan B. aus ZH-West‘ auf die Schippe genommen. Im Lied Velo kommt auch die Prominenz noch zu Ehren. ‚(…) ez schtrecki voll mis ander chnü, ich bin zimmli geil. ich han es bmx, es schpezialteil. ich mach di krasse tricks. hello j.lo chan ich dich mitnä uf mim velo? es het no platz uf mim gepäcki.‘

Doch darüber zu schreiben ist müssig. Anhören sollt ihr es. Da trifft es sich gut, dass die Seite der Bandidos gleich auch Lieder (z.T. inklusive Videoclips) zur Verfügung stellt. Anhören allein reicht aber nicht. Sehen müsst ihr. Und wenn ihr einen dieser kleinen, feinen Gigs erwischt, lasst es euch nicht entgehen. Sie spielen immer mal wieder irgendwo in Zürich (und auch ausserhalb). Bis dahin tut es auch das online verfügbare Video des Talacker-Konzertes.

Also, wer derbe Texte und schnelle Musik nicht scheut, hier gehts zu den Bandidos. Hasta luego!

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .