Stattgefunden hat es übrigens in einem Pfarreizentrum, weil die halt massenhaft Platz haben und über zusätzliches Geld sicherlich froh sind. Doch dazu später mehr.
Der Dozent kam aus Tel Aviv. Er hat unter anderem das Militär bei der Räumung des Gaza-Streifens beraten, damit dort keine Eskalation zwischen den Siedlern und dem Militär stattfand. Er ist also effektiv eine Kapazität auf diesem Gebiet. Etwas von seinem Nimbus verloren hat er allerdings, als er neben mir am Pissoir stand. Nicht, weil ich rübergeschielt hätte, sondern weil er die Toilette verlassen hat, ohne sich die Hände zu waschen…
Noch eine Anmerkung zum katholischen Pfarreizentrum. Das nachstehende Bild hängt dort im grossen Saal an der Wand. Abgesehen davon, dass es ziemlich kitschig ist muss ich sagen, macht mir Hoffnung, dass in einem katholischen Haus, der Fortpflanzung so grossen Stellenwert eingeräumt wird. Selbstverständlich ist damit sicher nur die tatsächliche Fortpflanzung und nicht Spass gemeint. Trotz allem, so explizit habe ich das in einem katholischen Gebäude noch nie gesehen.