10. November, 2006

öffentliche kommunikation der vbz

Category: [daily business] — Admin @ 8:52 am
Kürzlich habe ich im TV einen Beitrag über die Haltestelle am Limmatplatz gesehen. Da haben sich scheinbar alte ältere Menschen darüber beklagt, dass die provisorische Haltestelle für sie eine Qual darstellt. Dies, weil die Erhöhung des Perrons fehlt und sie die Stufen des 4er und des 13er beinahe nicht erklimmen können.

Ich kann das nachfühlen. Denn diese beiden Trams haben wirklich sehr steile Treppen und der unterste Absatz ist weit über Strassenniveau angelegt. Ich schaff es mit dem Kinderwagen auch praktisch nicht alleine. Die VBZ wurde auf dieses Problem aufmerksam gemacht und hat via Kommunikationsbeauftragte folgendes Statement abgegeben (ich schwörs!):

Die älteren Menschen sollen sich halt beim Chauffeur erkenntlich zeigen. Der würde dann vielleicht die Türe länger auf lassen.

Ich stell mir nun vor, wie 70 jährige Damen lasziv mit einem 100er Nötli wedeln, um sich für diese Dienstleistung erkenntlich zu zeigen
Smiley

Liebe VBZ, wenn ihr für die externe Kommunikation noch Leute sucht; ich kenne den Unterschied zwischen ‚erkenntlich zeigen‘ und ’sich bemerkbar machen‘ oder ’sich zu erkennen geben‘.

 

4 Comments »

  1. Ich nehm es dir ab. Meine Frau und ich hatten uns vor Lachen im Sessel gekrümmt.

    Comment von ymo — 9. November, 2006 @ 3:02 pm

  2. vor ca. 3.5 jahren war ich für 2 monate mit gehgips unterwegs in der stadt, und seither bewundere ich ältere oder gehbehinderte menschen, die in der stadt leben. es gibt beispielsweise kreuzungen, die man umöglich bei grün überqueren kann, wenn man die letzten meter nicht noch rennen kann (ein schönes beispiel war die kreuzung grad hier vorne über die sihl, aber das hat sich nun ja stark gebessert). mit dem kinderwagen ist es bestimmt nicht einfacher.

    Comment von brigitte — 9. November, 2006 @ 5:40 pm

  3. ach und übrigens, ich frage mich einmal mehr über die kommunikation der vbz.. ich errinnere mich da gerade an seenias geschichte:

    http://seenia.twoday.net/stories/2782985/

    Comment von brigitte — 9. November, 2006 @ 5:43 pm

  4. das mit den grünphasen ist mir auch schon aufgefallen. das ist extrem. da komm selbst ich manchmal nicht bei grün über die kreuzung. das ist aber glaub ich gewollt. die autofahrer kriegen nämlich nicht gleich grün, wenn die ampel für die fussgänger auf rot schaltet. von daher hat man meistens schon genügend zeit. aber alte leute sind da echt im nachteil.

    Comment von PAX — 9. November, 2006 @ 5:51 pm

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .