4. Dezember, 2006

firefox überflüssig…

Category: [daily business] — Admin @ 12:44 pm
Was ich meistens tue, nämlich zu sagen ich rufe zurück, wenn ich aus dem Zug raus bin, tat die junge Frau in den Zwanzigern im Zug explizit nicht. Stattdessen wurde ich wieder einmal unfreiwillig Zeuge einer Unterhaltung, die mich sprachlos und kopfschüttelnd zurücklässt.

Sie unterhielt sich mit jemandem über den neuen Internet Explorer. Sie war hell begeistert, insbesondere von den Tabs, die nach Jahren der Absenz nun auch Migrosoft Microsoft anbietet. Sie schwärmte und meinte am Schluss: „Das ist doch super, nun ist der Firefox quasi überflüssig.“

Und das dünkt mich mal wieder typisch Microsoft. War ja schon immer die Firmenstrategie, bei DOS angefangen. Man kopiert viel später als die Konkurrenz ein wunderbares Feature, und die Massen strömen zu den Produkten des Giganten. Ich bleibe. Und was mich am neuen IE hell begeistert ist die Tatsache, dass mein Banner in der rechten unteren Ecke nun auch von IE-Usern gelesen werden kann. Wohl bekomms.

15 Comments »

  1. Aaaaaaalso:

    (Im Zug telefonieren ist doch nicht schlimm…)

    Sie hat aber irgendwie schon recht: für den 08/15 Anwender waren die Tabs wohl der einzige Grund Firefox und nicht IE zu benutzen. Der normale User bemerkt doch sonst keine Unterschiede…

    Zum kopieren: so läuft das halt mal, warum sollte man das auch nicht tun?
    Am Autosalon z.B. sind auch die ganze Zeit Inder und Chinesen mit Digicams von Auto zu Auto gerannt und haben jedes kleinste Detail unserer Mazdas fotografiert… Die waren auch von der Konkurrenz, aber was solls? Belebt doch das Geschäft.

    Comment von Jé — 4. Dezember, 2006 @ 6:11 pm

  2. tut es vielleicht kurzfristig. langfristig aber eben nicht. überleg mal wieviele kleine und feine softwareprodukte es heute nicht mehr gibt, weil microsoft irgendwann abgekupfert und die konkurrenz vom markt verdräng hat. marktleader sollte das produkt mit der höchsten innovation sein, und nicht das, das aus dem haus mit der meisten kohle kommt…

    Comment von PAX — 5. Dezember, 2006 @ 12:20 pm

  3. Warum ist Microsoft Nr. 1? Grösste Innovation! Hat auch keiner gedacht, dass die an der grossen, bösen, monopolistischen IBM vorbeikommen…

    Apple war auch +/- tot, dann kam der Imac und der Ipod! Tadaa… Welcome Back!

    Comment von Jé — 6. Dezember, 2006 @ 10:12 am

  4. grösste innovation? was haben die denn erfunden? windows? gabs vorher schon auf dem mac. dos? haben sie geklaut. access? gabs vorher schon z.b. dbase. textverarbeitung? nö. serversoftware? gabs auch schon. internet explorer? lang nach netscape.

    merksch öppis? innovation ist da keine. sondern abkupfern ohne ende. und das auch noch schlecht.

    Comment von PAX — 6. Dezember, 2006 @ 11:03 am

  5. machen die japaner und chinesen auch und das seit jahren sehr erfolgreich. und da sagt gar niemand etwas… (oder fast niemand).

    Comment von pipistrella — 6. Dezember, 2006 @ 4:45 pm

  6. So sehr ich Firefox bevorzuge, denke ich auch, dass Microsoft durch Innovationen an die Spitze gekommen ist. Als nicht durch ‚Inventions‘ aber eben durch Produkteverbesserung. MS ist z.B. nur deshalb in jedem Büro, weil sie mit Excel und Word ‚einfachere‘ Produkte auf den Markt brachten als die Konkurrenz. Erfunden haben sie es nicht, aber wäre die Konkurrenz ‚kundenorientierter‘ gewesen, wären sie die Sieger geblieben. Die meisten IT Firmen sind/waren technisch getrieben, während MS ‚marketing-orientiert‘ ist. Das ist nicht immer schön, aber aus gutem Grund erfolgreich …

    Comment von tankwart — 6. Dezember, 2006 @ 5:59 pm

  7. Danke Tankwart, genau so sehe ich das!

    @ Pax: warum hat sich „das schlecht abgekupferte“ dann durchgesetzt? Sind alle Kunden dumm? Wohl kaum…

    Comment von Jé — 7. Dezember, 2006 @ 12:14 am

  8. @tankwart: bin nur bedingt einverstanden. was microsoft perfektioniert hat ist allein das marketing. ihre software ist schlechter, unhandlicher und teurer als die konkurrenz. aber microsoft schafft es den kunden glauben zu machen, er kaufe bei ihnen das beste produkt. und hier spielt halt der wettbewerb nicht mehr. denn jede wirkliche innovation einer anderen firma wird über kurz oder lang aufgekauft. nicht ohne grund sind die wirklich guten alternativen alle open source. da kann billy noch lange geld anhäufen, die kann er nicht aufkaufen.

    open office ist gratis und kann genau gleich viel wie microsfts word. trotzdem zahlen gewisse menschen lieber etwas für ein programm. mit word habe ich dank abstürzen mal die hälfte meiner lizarbeit verloren. open office ist bei mir noch nie abgestürzt.

    Comment von PAX — 7. Dezember, 2006 @ 7:51 am

  9. @jé: denkst du auch mal gleich wie tankwart bevor er es denkt? 😉

    Comment von PAX — 7. Dezember, 2006 @ 7:57 am

  10. was soll denn das bitteschön Pax? Clown gefrühstückt?

    Ich habe ja schon vor Tankwarts Post das ganze geschrieben. Tankwart hats nur noch einwenig umformuliert…

    Comment von Jé — 7. Dezember, 2006 @ 12:35 pm

  11. kennsch 😉

     

    hab übrigens gestern extra ‚deal or no deal‘ geschaut, weil ich dachte vielleicht kommst du nun zum zug
    Smiley 

    Comment von PAX — 7. Dezember, 2006 @ 1:41 pm

  12. Was oft vergessen wird: der Software Kampf wurde im Business Sektor gewonnen. Denn als die allesamt propriäteren Programme (auch hier ein Dank an die – beschränkte – Interoperationalität von MS Office) begannen, sich um Kunden zu buhlen, waren nur wenige Homeuser mit dabei (und schon gar nicht mit bezahlten Lizenzen). Und somit war eben ein Produkt wie Excel ganz alleine Matchentscheidend. Das ist übrigens bis heute so, weil OpenOffice hier nicht nachkommt.

    Es ist zwar bedauerlich, wie gute Software wirklich einfach verschwand oder schlecht wurde (Visio!) als MS eingriff. Gleiches gilt aber auch im ‚Sicherheitssektor‘ wo nur ein paar wenige den Markt dominieren. Das ist ganz natürlich in einem Marktumfeld. Somit spielt eben der Markt gerade im Softwarebereich gnadenlos!

    Zu Open Source siehst du, dass wieder einmal im Geschäftsbereich die Idee sich noch nicht ganz durchsetzt (ausser beim Serverbereich). Weshalb weiss ich übrigens nicht genau …

    Und zuletzt: danke an Jé! Er ist aber auch regelmässig der Einzige hier drin, der eine vernünftige Meinung hat 😉

    Comment von tankwart — 7. Dezember, 2006 @ 5:46 pm

  13. genau das verstehe ich ja nicht. denn wie die serversoftware beweist ist es durchaus möglich mit open source programmen gut zu fahren. in nicht wenigen staatlichen betrieben wird auf linuxbasis gearbeitet.

    der nachteil ist halt der support. bei microsoft kauft man auch den, das ist im open source bereich natürlich etwas anders. aber ob der support so viel geld wert ist wage ich zu bezweifeln. als ich noch in der it abteilung einer bank gearbeitet habe hatten wir oft mit dem support zu tun. und wir waren dort high level kunden mit lizenzen für alle programme. hat aber auch nicht wirklich viel gebracht. es war trotzdem zum haare raufen.

    wenn ich mit open source programmen ein problem habe bin ich mit google schneller bei der lösung als mit einem telephon bei einer bezahlten software.

    tragisch finde ich hingegen, dass der markt so spielt wie er spielt. denn nach meinem verständnis müsste im markt auch so etwas wie qualität eine rolle spielen. ich denke eben, dass die giganten den markt verzerren. oder wir sprechen nicht mehr von einem freien markt. denn die kriegskassen sind so voll, dass innovation ja nun wirklich keine chance mehr hat.

    clever ist die strategie, das muss man neidlos anerkennen. userfreundlich ist sie nicht. und das wird irgendwann, so hoffe ich zumindest, zu einem backlash führen.

    Comment von PAX — 7. Dezember, 2006 @ 6:13 pm

  14. (fakemail)

    jo hallo IHR IT-PSYCHOS. Psychos weil ihr das ganze zu ernst nehmt. Bin zwar auch „IT-SPezialist“.. aber beruflich und nicht als lebenseinstellung…. öhm ja ich benutze auch Firefox weil vor einem Jahr mein Kollege mich dazu gedrängt hatte.. „probiers doch aus.. dann hast keine scheiss sicherheitslücken und nichtgewollte downloads etc..“!
    Gesagt getan.. war sehr überrascht über die geilen Plugins dies gibt etc… aber eigentlich braucht die sowieso keine sau, mal erlich.. surfen ist wie zeitung aufschlagen. Dann kamen problem.. FIRefox beherscht standart funktionen nicht (version 1.5)… und standart ist maus bedienung und copy-past (mit tastatur).. DAS KANNS DOCH NICHT SEIN. In der Version 2.0 scheint dies nun wieder zu funktionieren.. jedoch hatte ich noch nie SOVIELE ABSTÜRZE MIT EINEM BROWSER WIE MIT FIREFOX 2.0!!!!!!

    Vielleicht steige ich aus diesen gründen wieder um…. ah ja.. ungewollte donwloads etc habe ich genauso wie mit ie.. viren ahoi.. die sicherheit scheint allso auch nicht bessser zu sein!!!! Der einzige grund nicht auf ie 7 umzusteigen ist wohl dass dieser überprüft ob das windows original ist und das wollen wir doch nicht!!!!!! 8)

    Comment von Filip — 20. Dezember, 2006 @ 1:38 pm

  15. Nur kurz zur Klarstellung:
    – ich bin vielleicht PSYCHO
    – ich bin sicher KEIN IT psycho
    – ich bin gar nicht IT
    – ich bin tankwart
    – tankwarte kommen auch ohne IT aus
    – ohne IT wär’s aber nicht lustig
    – fazit: ich bin tankwart mit firefox damit’s lustig ist 😉

    Comment von tankwart — 21. Dezember, 2006 @ 10:36 am

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .