12. September, 2007

was macht die svp…

Category: Allgemein — Admin @ 8:33 am

eigentlich, wenn sie einmal keinen Christoph Blocher mehr hat, den sie verteidigen muss?

Diese Emporstilisierung CBs zur gottähnlichen Figur lässt eigentlich nur einen Schluss zu; die SVP hat sonst nichts zu bieten und klammert sich mit aller Verzweiflung an ihren ‚ganzen‘ Bundesrat. Dieser Schuss wird dann hintenraus gehen, wenn CB seinen Rücktritt erklärt und in der Nachfolge gähnende Leere herrscht, weil niemand auch nur annähernd in die Fussstapfen treten konnte, während CB im Amt war. Von daher kann man die aktuelle Diskussion gelassen betrachten. Denn nach all dem Lärm um eine Person folgt das, was Simon & Garfunkel so schön gesungen haben: the rest is silence. 

5 Comments »

  1. hoffen wir mal, das diese These stimmt 🙂

    Dann ist etwas zumindest absehbar, in diesem merkwürdigen Spektakel 😯

    Comment von spot — 12. September, 2007 @ 8:59 am

  2. Eigentlich hoffe ich ja, dass die ihre Quittung schon nächsten Monat bekommen. Das kann doch nicht sein, dass sich noch eine wesentliche Anzahl Menschen für so dumm verkaufen lässt. Oder doch?

    Comment von acqua — 12. September, 2007 @ 9:16 am

  3. ich befürchte leider, dass dem nicht so ist acqua. publicity bleibt publicity, ob negativ oder positiv. dieses ‚wir gegen die unwissenden‘ gefühl stärkt die svp leider. gerade die aktuelle kampagne ist dafür ein gutes beispiel. in neuen inseraten werden die errungenschaften des bundesrates in den letzten vier jahren gepriesen. natürlich hat es all diese veränderungen gegeben. die wenigsten gehen jedoch aufs konto von cb. nur merkt das bei der geschickten rhetorik niemand.
    es erinnert in beängstigender weise wirklich an die rhetorik der nazizeit. schon das häufige vorkommen des wortes ‚volk‘ und das loben und immunisieren der führungspersönlichkeit, die paranoia bezüglich allfälliger komplotte, all das erinnert schon sehr an vergangene zeiten. das schlimme ist, dass die anderen politischen kreise durch ihr dazutun, dieses verhalten nur noch stützen.

    Comment von PAX — 12. September, 2007 @ 9:31 am

  4. Es wird immer wieder vergessen, dass die Polteri, die Scharfmacher und die Idioten, fast alle aus der Zürcher Ecke stammen. Es gibt die Vorgängerversion der SVP, die BGB. Die war im Bernbiet früher sehr stark. Mit dem legendären Berner Bundesrat Rudolf Minger, oder mit Rudolf Gnägi. Wundern muss man sich eigentlich nur, warum die sich nicht melden. Oder sie machen die faust im Sack. Man hört einfach nichts. Selbst Sämi Schmied bleibt still.

    Comment von dan — 12. September, 2007 @ 9:58 am

  5. Das wird ja die Krux bei den Bundesratswahlen sein. Wenn Christoph Blocher nicht auf das absolute Mehr kommt und abgewählt wird, wer kommt nach? Wenn die SVP ihren Sitz behalten will, CB aber nicht gewählt wird werden sie ernsthaft ein Problem haben. Da müssten aber die anderen Parteien auch ein paar ernsthafte Kandidaten in der Hinterhand haben.

    Schön wärs ja!

    Comment von ymo — 12. September, 2007 @ 12:33 pm

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .