13. Dezember, 2007

diese paranoide rhetorik der svp

Category: Allgemein — Admin @ 7:56 am

ist langsam etwas ermüdend.

a) Wenn 30% des Volkes ja zur SVP sagen heisst das nicht automatisch, dass 30% ja zu CB sagen.

b) Opposition? Wie politisiert die SVP denn heute?

c) Niemand bestreitet den Anspruch der SVP auf einen zweiten Sitz. Damit wäre die Konkordanz erfüllt.

d) Niemand straft CB ab, weil er zu erfolgreich war. Sondern weil er (und auch sein Bruder) offensichtlich keine anständige Kinderstube genossen haben.

 

Ein wirklicher Gewinner in dieser Situation ist für mich der Präsident der CVP. Die profillose Art und Weise wie die CVP in der Vergangenheit politisiert hat wurde durch Darbellay in den gestrigen Runden im TV kräftig aufgemöbelt. Da wurde scharf geschossen, aber fundiert und klar argumentiert. Richtig angenehm wie Christoph Mörgeli das Lächeln verging 😀 

5 Comments »

  1. ja, es tat richtig gut, den mal so zu sehen. obwohl, seine argumente gestern wiedermal so unter jeder gürtellinie war. genau so wie die erklärung heute durch seinen fraktionschef und die ‚rede‘ von cb von vorhin. uhhhhhh, jetzt müssen wir aber angst haben…..

    :mrgreen:

    Comment von seenia — 13. Dezember, 2007 @ 8:30 am

  2. Hehe, aus dem Herzen gesprochen. Ich wünsche von hier aus der Frau Widmer-Schlumpf alles Gute!

    Comment von André — 13. Dezember, 2007 @ 8:58 am

  3. War ein grosser Tag gestern. Ich sah gestern in Bern viele Grinser denen das Grinsen vergangen ist. Nach der Wahlschlappe von Brunner und Maurer ist dies nun das endgültige Zeichen des Wunsches vieler, für eine Abkehr von der Polterpolitik. Das Grösste wäre, wenn sich die SVP aufspalten würde und sich so dem militanten Flügel entledigen würde.

    Comment von ymo — 13. Dezember, 2007 @ 9:55 am

  4. Freude herrscht!
    (um einen der wenigen sinnvollen Sätze eines SVP-Politikers zu zitieren)

    Allerdings wäre meine Freude noch grösser, wenn tatsächlich die Konkordanz aufgehoben worden wäre. Will heissen: die zwei SVPler ohne Fraktion treten aus und geben die Sitze an 1x CVP und 1x Grün. Dann kann die SVP so richtig von aussen stinkig sein, während der Rest sich hoffentlich zusammenrauft.

    Alternativ dazu fällt mir nur noch das System mit dem benevolenten Diktator ein (also mir), welches besser wäre 😉

    Und jetzt fleissig die Kugelschreiber vorbereiten um die vielen Referenden der SVP abzulehnen …

    Comment von tankwart — 14. Dezember, 2007 @ 10:07 am

  5. Du bringst es auf den Punkt! (Bzw. vier Punkte 🙂 )

    Comment von Sam — 19. Dezember, 2007 @ 1:21 pm

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .