13. August, 2006

katalogsexismus

Category: [daily business] — Admin @ 9:32 am
Unlängst flatterte der neue Jelmoli (wahlweise auch Schelmoli gesprochen, und Schelmen sinds, fürwahr) Katalog ins Haus. 192 Seiten dick, he ja, es ist ja nur ein saisonales Update für den Herbst.
Nun, der Titel kündigt es an, das Verhältnis der Seiten für die beiden Geschlechter scheint mir etwas ungleich verteilt. Man hat sich als Mann ja daran gewöhnt, dass solche Kataloge mehr Seiten für Frauen reservieren als für uns. Aber gleich so? Ratet mal wieviele Seiten Kleider für Männer anpreisen in diesem 192 Seiten dicken Katalog. 14. Und davon sind 6 Seiten auch gleich noch mit Frauenkleidern gefüllt.
Für die Frau gibts praktisch zu jeder Gelegenheit noch ein spezielles Outfit wahrscheinlich sogar zur Menarche und zur Menopause. Für Männer nicht. Die ziehen immer das Gleiche an. Egal ob Hochzeit, Fussballspiel oder Garten umgraben, mit einem Sacko und mit Kashmirpullover ist der Mann jeder Situation gewachsen.
Gerade mir, der ich ja ungern shoppe, wäre eine grössere Auswahl an Kleidern in Katalogen sehr hilfreich. Dann entfällt nämlich das ewige in die Umkleide rein und wieder raus weils nicht passt. Das ist mir durchaus das Porto für ein solches Paket wert. Aber scheinbar gehören wir Männer nicht unbedingt zur Zielgruppe bei Schelmoli. Denn wenn dort alle Männer kaufen würden, gäbe es auf unseren Strassen noch ca. 15 verschiedene Outfits zu bewundern. Und das wärs dann…

Keine Kommentare »

  1. Brauchst du einen Katalog mit 178 Seiten schwarzen Anzügen, T-Shits, Badehosen oder Snöbersachen für Männer?

    Comment von rogerrabbit — 13. August, 2006 @ 1:15 pm

  2. na ja vielleicht wär dann das angebot etwas grösser…

    Comment von PAX — 13. August, 2006 @ 1:16 pm

  3. Du hast deine Kleider aus dem Katalog? Ist doch mühsam. Wenns nicht sitzt alles wieder zurückschicken… 😕

    Comment von Jé — 13. August, 2006 @ 5:06 pm

  4. nein ich hab sie eben NICHT aus dem katalog. und ich finds mühsamer jedes mal die hosen wieder anziehen und eine andere grösse holen…

    Comment von PAX — 13. August, 2006 @ 5:42 pm

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .