18. Dezember, 2005

the world’s largest timepiece

Category: [daily business] — Admin @ 7:15 pm
So nun habe ich es endlich geschafft. Ich hab die neue Weihnachtsbeleuchtung intensiv studiert und auch gefilmt. Wie früher schon angedeutet, ich find sie wunderbar. Und zwar aus zwei Gründen.
Erstens bringt sie wirklich etwas Luft in die Bahnhofstrasse. Die Schaufenster sind ja sooooo mit Kitsch behangen, dass es einem fast den Atem verschlägt. Diese Kühle, wenn man nach oben sieht ist wirklich beruhigend. Und zweitens ist es durchaus weihnachtlich, wenn man sich die Mühe nimmt etwas zu verweilen und zuzusehen. Was mich allerdings sehr stört ist die Tatsache, dass die Cityvereinigung die Nerven nicht behalten hat und nun das Programm beschleunigt. Wann werden wir denn diese Programm einmal so sehen, wie es gedacht war? Wegen der Kritik einfach alles umkrempeln, das muss doch nicht sein. Und das ewige Genörgel geht mir auch ziemlich auf den Sack. Einfach alles mal madig machen. Klar sieht es anders aus als die alte Weihnachtsbeleuchtung. Aber dass der Mut zu dieser Beleuchtung gleich in einem Bashing enden muss finde ich schade. Für alle, die nicht glauben, dass diese Beleuchtung tatsächlich weihnachtlich sein kann:
 
 
The World’s largest timepiece (WMV ~8MB)
 
Musik dazu übrigens folgende
 
 

10 Comments »

  1. Ich finde, die Belichtung erinnert an Nordlichtern. Warum scheine ich der Einzige zu sein, der diesen Eindruck hat? Liege ich so weit daneben oder bin ich einfach nur ein Phantast?
    Ja, es wirkt kühl, in der Tat. Aber Weihnachten, das hat ja mit Wärme zu tun? Ich weiss nicht… soll der Winter nicht kühl sein?

    Comment von krs — 18. Dezember, 2005 @ 8:10 pm

  2. Nein ich finde mit den Nordlichtern bist du nicht so weit daneben.

    Comment von PAX — 18. Dezember, 2005 @ 8:40 pm

  3. Nordlichter sind ein guter Vergleich. Hätte mir einfallen können.
    Immerhin konnte ich jetzt diesen Monat schon dreimal die Nordlichter geniessen ohne eine lange Reise auf mich zu nehmen.
    Ich habe noch nie so viel Zeit investiert um eine Weihnachtsbeleuchtung zu betrachten. Die „gepimte“ Beleuchtung ist etwas vom schönsten in Sachen Licht, das ich bis jetzt gesehen habe und sie passt 100 prozentig zur Stadt. (Nicht schlecht war auch der „Timetunnel“ von Sisters of Mercy, wenn auch nicht vergleichbar.)
    Die Traditionalisten können ja immer noch den Rennweg geniessen. Und wieso muss eine Weihnachtsbeleuchtung auf der ganzen Welt gleich aussehen?
    Und schlussendlich gelang es der Beleuchtung sogar, meine beiden Kinder zu faszinieren, was wirklich etwas zu bedeuten hat.
    Die vielen Nörgler zählen nicht. Ich denke mal, wer etwas zum Motzen hat, wird in den Medien auch gehört und wem es gefällt, der geniesst einfach still.

    Ist das gleiche wie mit den Diskusionen um das neue Rauchverbot in den Zügen. Mir scheint das beschäftigt die Nichtraucher mehr als die Raucher. Aber das ist wohl ein anderes Thema.

    Comment von ymo — 18. Dezember, 2005 @ 11:44 pm

  4. ich als ex-raucher würde gerne einmal etwas zu diesem thema in deinem wiederbelebten blog lesen 😉

    und es passt wirklich zur stadt. zu meiner stadt jedenfalls. gibt aber genügend leute in dieser stadt, die das für ihre stadt nicht so sehen. mir egal. in 10 jahren wird man davon sprechen, wie richtungsweisend oder revolutionär diese beleuchtung doch war…

    Comment von PAX — 19. Dezember, 2005 @ 1:04 am

  5. danke ste, jetzt kann ich mir schon eher ein bild machen davon. ich hoffe doch schwer, dass ich dieses kunstwerk mal noch live sehen kann und nicht dass es vorher schon vom spiessbuergertum erledigt wird.

    Comment von le chefe — 19. Dezember, 2005 @ 5:48 am

  6. Ah! Jetzt weiss ich endlich, wie Nordlichter aussehen! Ich bin nämlich schon mal (vergeblich) bis nach Rovaniemi gereist, um sie zu sehen. Hat damals leider nicht geklappt!
    Übrigens gefällt mir die Beleuchtung super, einfach ohne das Wort Weihnachts- vornedran.

    Comment von öpfel — 19. Dezember, 2005 @ 3:50 pm

  7. Danke für den Film! Bis jetzt (shame on me) hatte ich die Beleuchtung nur in Tramvorbeifahrt kurz gesehen. Und da fand ich sie tatsächlich sehr kühl und steril. Da war mir aber gar nicht bewusst, dass die ein „Lichterspiel“ machen. Was wiederum cool ist. Wortwörtlich. Und vielleicht deshalb nicht gerade verkaufsfördernd sein wird / ist, was aber das Ziel der Beleuchtung ist. Nehme an, dass da der Hund begraben liegt (auch im Merchandising spricht man davon, dass man am besten verkauft, wenn es „ruhig und warm“ wirkt …).

    Übrigens sieht die x-mas Beleuchtung in Shanghai verdammt ähnlich aus. Dort aber in Form von Eiszapfen. Und zu einer künstlichen Stadt die derart dem Neuen hinterher jagdt, passt es auch ganz gut. Womit vielleicht ein zweiter vergrabener Hund gefunden wäre: Zürich ist kleine Gässchen, nette Häusschen, „bescheidene“ Menschen und alles mit ein bisschen Luxus versehen. Und da passt die Beleuchtung natürlich nicht rein …

    Nun gehe ich mir die Beleuchtung in Paris mal anschauen. Die schwankt ja auch zwischen Disco und Romantik …

    Comment von tankwart — 19. Dezember, 2005 @ 8:15 pm

  8. Wow! Das ist ja voll geil! Hab gar nicht gewusst, dass diese runter haengenden Leuchtstaebe auch noch ein Lichtspiel beinhalten. Gut hast du’s gefilmt. Denn live werd ich das wohl nicht mehr sehen. 🙁

    Comment von sia — 22. Dezember, 2005 @ 2:26 am

  9. dieses jahr nicht, aber laut verein bahnhofstrasse die nächsten 20 jahre 🙂 wenn der mob nicht noch eine revolution anzettelt deswegen, und so siehts momentan aus…

    Comment von PAX — 22. Dezember, 2005 @ 9:57 am

  10. sehr schöner film, vor allem auch mit der „weihnachtlichen musig“.
    so komme ich doch noch in den genuss, die weihnachtsbeleuchtung mal zu sehen, denn nach züri schaff ichs wohl nicht mehr…

    Comment von habi — 22. Dezember, 2005 @ 3:52 pm

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .