12. Juli, 2006

nochmals zidane

Category: [daily business] — stephankaelin @ 9:14 pm
Es wurde viel geschrieben und vor allem die Italiener hüllen sich in Schweigen und spielen die Unschuldslämmer. Nicht lange ist es her, da lief auf ARTE diese Dokumentation über Zidane. Und wenn man sie gesehen hat, dann sieht die Episode von letzten Sonntag etwas anders aus.
Ohne lange auszuholen kann ich sagen, dass diese Dokumentation sehr aufschlussreich war über die Person Zidane. Wie er bereits als Jugendlicher weg ging von zu Hause, um Profi zu werden. All die Stationen wurden aufgezeichnet und mit ihnen auch der Neid der anderen Spieler. So kamen diverse alte Kameraden zu Wort, die bestätigten, dass Zidane auf dem Feld seit je provoziert wurde wie selten ein anderer Spieler. Und zwar auf die primitivste Art und Weise. Klar ist auch, dass Fussballer die besser sind als andere, vermehrt zum Ziel unfairer Attacken und Fouls werden, weil sie mit legalen Mitteln nicht gestoppt werden können. So gesehen überlege ich mir folgende Dinge:
 
a) Ein Wunder, dass Zidane nicht mehr ausgerastet ist in der Vergangenheit. Und all die Nerver die jetzt mit dem Satz ‚Er ist doch Profi‘ kommen haben keine Ahnung. Denn Ehre oder Stolz hat auch ein Profi und jeder ist irgendwo verletzlich. Nochmals, ich bewundere die Anzahl Male in denen Zidane sich beherrscht hat. Da erscheinen die 14 (?) roten Karten in seiner Karriere als nichts.
 
b) Materazzi ist kein Kind von Traurigkeit. Es sind Stimmen aus Italien laut geworden, die sagen, dass er gezielt für gewisse Spieler Beleidigungen aussucht, um sie da zu treffen wo es weh tut.
 
c) Gewalt ist keine Lösung darüber sind sich alle einig. Doch die Verbalinjurien, die da laufend unter die Gürtellinie zielen sind doch eigentlich genauso schlimm und meines erachtens ebenso zu bestrafen wie Tätlichkeit.
 
So gesehen ist es für mich nicht ein schlechter Abschied, sondern ein aufmerksam machen auf Dinge, die im Fussball nicht so laufen wie sie sollten. Für mich immer einer der grössten Fussballer aller Zeiten. Danke Zidane für Deinen genialen Fussball.

Keine Kommentare

  1. das ist eine sehr gute erklärung der dinge, die da so laufen auf einem fussballfeld. der mann hat weiterhin meine bewunderung…

    Kommentar by monoblog — 13. Juli, 2006 @ 7:45 am

  2. wirklich gut geschrieben. die episode habe ich leider leider nicht gesehen.
    zidane hat meine bewunderung ebenfalls immer noch!!!

    Kommentar by seenia — 13. Juli, 2006 @ 8:23 am

  3. Im Grundsatz gebe ich Dir recht. Es ändert aber nichts daran, dass man selbst als Hobbyspieler sehr schnell die Gegner ausmacht, die durch ständige Provokation ausrasten können und somit ihre Mannschaft schädigen. Dass dies auf höchster Stufe nur noch perfektionierter daher kommt, würde ich fast schon erwarten.

    Wenn nun Zidane jahrelang diese dreckige Spielart erlebt hat, so würde man erwarten, dass er mit dem Alter ‚milde‘ wurde und dem anderen durch spielerische Überlegenheit zeigt, wo er sich die Verbalinjurie hinstecken kann …

    Aber wie hat mein arabischer Arbeitskollege gesagt: bei Mutter-Beleidigung ist’s aus mit freundlich …
    (ist ja schön zu wissen für all die Mütter ;-))

    Kommentar by tankwart — 13. Juli, 2006 @ 9:24 am

  4. ich fand seine reaktion aufs leibchenzupfen eigentlich schon hervorragend. ‚ja du darfst es nach dem spiel haben wenn du möchtest‘. ach was. irgendwann ist einfach fertig. und ob beabsichtigt oder nicht, er hat eine diskussion losgetreten, die schon lange fällig war. und wenn er als der in erinnerung bleibt, der darauf aufmerksam gemacht hat, umso besser. und ehrlich gesagt, ich fand die aktion hatte stil. ins schienbein treten oder die faust in die fresse ist öde. kopf gegen sternum ist schon eine andere liga 😉

    Kommentar by PAX — 13. Juli, 2006 @ 11:08 am

  5. naja eigentlich hätte er es verdient gehabt alle zähne im mund gebrochen zu haben, dieser materazzi.

    anderseits finde ich es jetzt schon einbischen lächerlich wenn man davon spricht, dass man italien den wm-titel wegnimmt oder das spiel wiederholt (im falle, dass der 4. schiedsrichter video-material zur hilfe genommen hat…)

    Kommentar by seenia — 13. Juli, 2006 @ 11:41 am

  6. steht das echt zur debatte? giel.

    Kommentar by PAX — 13. Juli, 2006 @ 1:42 pm

  7. Also ich war in Frankreich während dem Finale und die als Materazzi zu Boden ging und Zidane Rot sah war die Stimmung besser als nach dem Penalty zur 1:0 Führung.

    Die Franzosen lieben ihn nun um so mehr! 🙂

    Kommentar by Jé — 17. Juli, 2006 @ 12:33 am

  8. So und hier ein geiles Zidane Game :mrgreen:

    http://www.zidane-wm.de.vu/

    Kommentar by Paul — 21. Juli, 2006 @ 12:32 pm

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.