20. Dezember, 2006

ich liebe es…

Category: [daily business] — Admin @ 7:56 am
…in den Melectronic im City-Migros zu kommen und 6 Angestellte miteinander über den Hund einer Angestellten plaudernd vorzufinden. 

Nicht, dass es keine Kunden im Geschäft gehabt hätte. Aber das kümmert Verkaufspersonal ja selten. Inmitten der, zumeist jungen, männlichen Verkäufer, eine zu stark blondierte ältere Frau. Diese, das kann ich auf Grund früherer Besuche sagen, ist von elektronischem Vorwissen gänzlich unbelastet. Ich frage mich jedes Mal, wieso die Migros diese Frau ausgerechnet in dieser Abteilung einsetzt. Denn so wie ich das sehe macht sie mehr Arbeit, als dass sie helfen würde. Vielleicht die soziale Ader der Migros? Versteht mich nicht falsch, es hat nichts damit zu tun, dass sie eine Frau ist, es hat auch männliche nicht-Verkäufer da. Aber so alleine als Frau in einem Männerteam und dann permanent auf deren Hilfe angewiesen sein? Wär nichts für mich. Immerhin war ihr Hund das Gesprächsthema…

Ah ja, warum ich gerne unter diesen Voraussetzungen in den Melectronic komme? Weil ich dann gleich wieder umkehre und eine Menge Geld spare. 

2 Comments »

  1. *etwas verärgert über den ersten Teil deines Beitrages bin*

    Hast du schonmal kurz vor Weihnachten im Verkauf einer Elektronikabteilung gearbeitet? Wohl kaum, sonst würdest du nicht so einen Blödsinn schreiben:

    „Nicht, dass es keine Kunden im Geschäft gehabt hätte. Aber das kümmert Verkaufspersonal ja selten. “

    Egal ob Manor, Mediamarkt, Carrefoure oder Interdiscount (da habe ich schon gearbeitet), überall wird beim Personal gespart, was oft dazu führt dass es mit Glück 3 Verkäufer für das ganze Rayon hat. Da hast du keine freie Sekunde und bist nur noch am rumrennen. Wenns dann doch mal ganz kurz ne Pause gibt, dann plaudert man doch schon mal mit den Arbeitskollegen. Glaub mir, ich bewundere diejenigen, die das Hauptberuflich machen und nicht nur um etwas Geld neben der Uni zu verdienen wie ich.
    Aber nach 12h rumrennen/stehen (sitzen kann man ja nicht), Kunden beraten ist man nudelfertig…

    Comment von Jé — 20. Dezember, 2006 @ 6:17 pm

  2. 1. morgens um 9

    2. 3 kunden im laden (6 verkäufer) rechne!

    3. bruttofläche ca. 60-80m2 = 6 verkäufer. beim personal gespart?

    4. 3 kunden, 6 verkäufer, keine freie sekunde?

    5. ich bewundere die auch. nichts desto trotz. der kunde ist könig. (hab selber lange genug in einem restaurant gearbeitet um das zu wissen). wenn er das nicht ist, dann kauft er (wie ich) halt in einem anderen laden.

    so einfach ist das. aber die dienstleistungen in der schweiz sind schon lange keine mehr. wozu soll ich also noch in einen laden gehen? kauf ich halt im internet. aber dann beklagen sich wieder alle über die umsatzrückgänge im detailhandel. irgendwas ist da faul…

     

    zudem, es ist ja bei weitem nicht das erste Mal. Das ist (leider) Alltag, auch wenn kein Weihnachtsstress vorherrscht.

    Comment von PAX — 20. Dezember, 2006 @ 6:44 pm

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .