Seit ich in Zürich wohne, habe ich (mit einer Ausnahme von 2 Monaten) immer im K4 gewohnt. Nun verlassen wir diesen Kreis.
Ich habe mich oft über den Kreis 4 aufgeregt. Wegen Spritzen, wegen Lärm und vor allem wegen der konsequenten Nicht-Beachtung durch die Stadt und Behörden, was u.a. Freizeitgestaltung und Quartieraufwertung anbelangt. Von der übermässigen Nutzung der Kasernenwiese durch Holdrio-Zirki (oder Zirken oder Zirkusse) ganz zu schweigen.
Nun reichts, die über 2.5 Jahre hindauernde Wohnungssuche hat sich gelohnt. Ebenso das Warten. Wir verlassen den K4 in Richtung Wipkingen und freuen uns auf eine zwar teurere aber auch massiv kinderfreundlichere Wohnung.
Trotz allem fällt der Abschied vom K4 schwer. Klar, für Kinder ist das nichts. Sie können nicht alleine raus und eben, die Spritzen und die Junkies die so ums Haus schleichen sind nicht gerade cool. Aber für mich war der K4 immer auch ein Stück Heimat. So zentral gelegen, überallhin mit dem Velo (ohne mühsame Bergetappen) und Food zu jeder Tages- und Nachtzeit. Nun, unser Leben hat einen neuen Puls, Kebap um 02:00 braucht es nicht mehr. Dafür mehr Grünflächen, Menschen im Haus, die auch Kinder haben und vor allem eine grössere Wohnung. Aber als FCZ-Fan schmerzt es schon ein Bisschen, aus diesem Kreis wegzugehen. Auch das Restaurant im Haus, insbesondere den Beizer, werde ich vermissen. Dir Nähe zum Bahnhof auch. Den Lärm der Militärstrasse weniger. Und vor allem das Gehupe an WM/EM wird mir sicher nicht fehlen. Insbesondere nächstes Jahr nicht!
So ist es denn, machs gut K4. Ich werde wiederkommen und sei es nicht als Bewohner, so doch als Besucher.
jetzt kann ich euch beim kopieren nicht mehr beim znacht zuschauen :-). im büro werde ich euch vermissen.
Kommentar by brigiite — 24. Oktober, 2007 @ 4:33 pm
na dann willkommen im k10 – wir wohnen ja auch hier übrigens und einen bahnhof hat es hier auch ;-))
Kommentar by falki — 24. Oktober, 2007 @ 4:38 pm
schöne zusammenfassung!
Kommentar by seenia — 24. Oktober, 2007 @ 6:44 pm
es vieri ist halt schon etwas besonderes. ich habe zuerst im kreis 8 und dann im vieri gewohnt. seit wir kinder haben wohnen wir im kreis 6. auch bei uns steht ein umzug an, doch wir bleiben im k6. das gute an zürich ist, dass es nicht so gross ist. so bist du im nu in deinem geliebten k4. 🙂
Kommentar by Patrick — 24. Oktober, 2007 @ 9:35 pm
der kreis 6 ist suuuper! 🙂
Kommentar by seenia — 24. Oktober, 2007 @ 9:38 pm
ja das wär auch unser wunschkreis gewesen. aber wir wohnen jetzt grad an der grenze zum 6i und es ist doch etwas günstiger als im 6 in einer vergleichbaren wohnung.
Kommentar by PAX — 24. Oktober, 2007 @ 9:42 pm
wipkingen ist doch auch nicht schlecht. nahe bei der limmat und mit einem guten gz. im 6i gibt es noch recht viele genossenschaftswohnungen, die gar nicht so teuer sind. haben aber entsprechende wartelisten….
Kommentar by Patrick — 25. Oktober, 2007 @ 8:58 pm