19. Juli, 2006

bazooka (joe)

Category: [daily business] — Admin @ 8:37 am
So hiess während meiner Kindheit ziemlich politisch unkorrekt eine Kaugummimarke.
Bazooka bedeutet Panzerfaust und der Bazooka Joe war auch ein hartgesottener Kerl. Mit immensen Muskelbergen bestand er seine Abenteuer in den Kaugummibildchen. Bazooka (sprich Basuuka) wurde von uns ja immer als Pazocka ausgeprochen. He ja, man konnte ja noch kein Englisch. Woran ich mich auch noch erinnere, dass in den Kleidern der Verwandten aus der Westschweiz (die ich nachtragen durfte) immer Bildchen von Malabar zurückblieben. Dieser Kaugummi duftete um einiges besser als der Bazooka und wie ich später herausfand ging auch der Geschmack nicht so schnell verloren.
Anzufügen bleibt noch, dass in meiner ganz frühen Kindheit der Tante-Emma-Laden Kaugummis führte, die auf dem Bildchen ein wildes Tier zeigten. Und daneben hatte es manchmal eine Zahl. Das waren die gratis Kaugummis, die man sich dann mit dem Bildchen holen konnte. Casino-Feeling schon im Kindergarten. Yeah! Warum sich die wohl nicht durchgesetzt haben? 

3 Comments »

  1. mit den pazockas konnte man die grössten kaugummiblaatern machen 😉

    Comment von monoblog — 19. Juli, 2006 @ 11:41 am

  2. Bazooka Joe gibts immer noch…

    Comment von Jé — 19. Juli, 2006 @ 12:47 pm

  3. Naja, also ein Muskelpaket war er ja nicht. Und Bazooka, das kommt von einem ganz politisch korrekten Instrument – verrät uns die wikipedia.

    Comment von Gorebert — 23. April, 2007 @ 11:44 pm

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .