19. April, 2007

ode an nick

Category: [daily business] — Admin @ 7:54 pm

Es ist Zeit, den Nick zu würdigen. Nicht den Hornby, den hab ich glaub ich schon mal gewürdigt (insbesondere für seinen wirklich hervorragenden Roman Hi-Fi). Nein, es ist Zeit, den Drake zu ehren.

Nick Drake, viele kennen ihn wahrscheinlich, wissen es aber nicht. Er hat die Musik zum folgenden Werbespot geschrieben:


Als ich dieses Lied zum ersten Mal gehört habe hielt ich Nick Drake für schwarz. Keine Ahnung wieso. Wahrscheinlich hat er mich an Richie Havens erinnert. Umso grösser das Erstaunen, als ich nach Recherchen herausfand, dass er weiss und schon lange tot ist. Seine (leider nur) drei veröffentlichten Alben gehören zu meinen absoluten Favoriten. Eine wahnsinnige Gitarrentechnik und eine sehr schöne Stimme, die wunderschöne Lieder singt. Seine poetischen Texte resultierten sicher auch daraus, dass er englische Literatur studiert hat.

Drake war Autodidakt und das erstaunt dann schon, wenn man sein Spiel hört. Aber es blieb nicht bei der Gitarre auch Klavier und Sax gehörten zu seinen gespielten Instrumenten. Obwohl ein offensichtliches musikalisches Talent, war er zeitlebens nie wirklich erfolgreich. Seine Platten verkauften sich schlecht, niemand wollte ihn wirklich hören.

Sein letztes Album hat er innert zweier Nächte eingespielt, alleine, nur mit einem Toningenieur. Das fertige Mastertape hat er auf dem Counter des Empfangs der Plattenfirma deponiert, die das auch gleich als Werbung benutzt hat. „Eine Platte, die auch wir zum ersten Mal hören“.

Drogen, Schlaflosigkeit und Depressionen haben ihn über viele Jahre gelähmt und sein Arbeiten erschwert. Dass er mit 26 Jahren an einer Überdosis Antidepressiva aus dem Leben schied war wohl ein Zeichen dafür, dass er sein Leben wirklich nur mehr schwer erdulden konnte, auch wenn bis heute nicht klar ist, ob es Absicht oder ein Versehen war.

Schade um einen wahnsinnig guten Musiker, von dem ich noch viel mehr hören möchte als die drei Alben, die er eingespielt hat.

 

Nick Drake auf Wikipedia

The Nick Drake Files

3 Comments »

  1. werde erst mal rein hören, bevor ich hier einen kommentar darüber abgebe 😉

    Comment von falki — 19. April, 2007 @ 9:05 pm

  2. wunderbar.

    Comment von mgb — 19. April, 2007 @ 9:25 pm

  3. Na ja, so toll ist die Stimme nun auch nicht. Ein bisschen ein Jammeri.
    Wie alt ist denn der Werbespot? Was für ein Cabrio soll das sein? Wenn ich den Eos anschaue, muss ich sagen, da hat sich VW aber ordentlich weiter entwickelt!

    Comment von Sia — 20. April, 2007 @ 10:12 am

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .