13. Oktober, 2006

liebe ic-pendler

Category: [daily business] — Admin @ 10:24 am
An euch möchte ich einen kleinen Appell richten. Also an alle, die in Doppelstockwagen der SBB fahren.

Es entsteht immer mal wieder die Situation, dass alle warten, bis die Tür aufgeht. Jetzt ist es so: Wenn der Knopf permanent grün leuchtet, dann hat der Knopf gespeichert, dass er die Türe aufmachen soll. Dann wartet der Knopf bis der Lokführer diese Funktion freigibt und öffnet dann die Türe.

Jetzt gibt es immer wieder solche IC-Pendler, die von diesem System keine Ahnung haben. Die drängen sich dann vor, weil die Türe noch nicht auf ist und drücken mit hörbarem Schnaufen (tststs) auf den Knopf, damit sich die Türe öffnet, was sie dann auch meistens gleich tut, aber nicht weil der Pendler erneut auf den Knopf gedrückt hat, sondern weil der Lokführer das freischaltet. Das dumme an der Sache ist nun, dass sich diese Schnauf-Pendler auch noch in ihrem Verhalten bestätigt fühlen. Darum sag ich es hier einmal klipp und klar:

Wenn der Knopf grün leuchtet geht die Türe auf, sobald der Lokführer den Knopf drückt. Erneutes Drücken des Knopfes verkürzt weder die Zeit noch bringt es sonst etwas. Und die abschätzigen Blicke könnt ihr euch sparen. Ich weiss wie es funktioniert, ihr nicht!

3 Comments »

  1. Ich oute mich hier als nochmals-drücker-obwohls-nichts-bringt. Ich weiss das auch, aber irgendwie hat dieser grüne Knopf eine hypnotische Wirkung auf mich. Ich MUSS einfach drücken. Sorry… Aber das „tststs“ und das Kopfschütteln spar ich mir (meistens).

    Ich kann einfach nicht anders. Das ist wie mit dem grossen Roten Knopf neben dem ein Schild hängt „Nicht drücken“. Ich würde es tun… :mrgreen:

    Comment von Jé — 13. Oktober, 2006 @ 10:45 am

  2. Das ist wie mit der Fussgänger-Ampel. Ich denke nicht, dass tatsächliche die komplizierte (weil koordinierte) Ampelschaltung abgeändert wird, nur weil ein Fussgänger das Knöpfchen gedrückt hat! Vielmehr gibt einem der Knopf das Gefühl der Kontrolle über die Situation – man kann aktiv die Situation verändern! Und so wartet es sich dann schon viel besser …

    Gleiches im Zug, im Tram, im Lift, … überall werden die Bedienknöpfe gern mit erhöhter Frequenz gedrückt wenn’s denn eilt. Und speziell auf dem Keyboard!!!!!!!!! (so was entspannt :mrgreen: )

    Comment von tankwart — 13. Oktober, 2006 @ 11:06 am

  3. naja, dann darfst dich dann nicht wundern, wenn in Berlin die Straba nicht hält. Hier gibts nur ein paar Umstiegpunkte, die (für ein Tourist eh nicht ersichtlich) Zwangshalt sind. Der rest ist: Halt auf verlangen! (allerdings muss man das selbst rauskriegen, wo das is..)

    Ach ja, Die Ubahntür öffnet sich auch nicht von selbst… auch nicht, wenns der Fahrleiter freigibt. MAn muss also noch was tun.. Aber Drücken macht Spass. Besonders, weil man dann bei den Ampeln in DE das schöne „PEPEPEPEPEPE“ hören kann, was ohne das Drücken des gleichen Knopfs dann halt nicht der fall wäre.

    Comment von Sandra-Lia — 20. Oktober, 2006 @ 3:19 am

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .